Schnelles Internet im ländlichen Raum

Freitag. 23. Oktober 2009 (Dr. Margareta Bögelein)

Vortragsreihe des Hochschulvereins Coburg

Die schnelle Internetverbindung stellt heute eine Grundvoraussetzung für die wirtschaftlichen Entwicklungschancen einer Region dar. Denn das Internet ist aus unserer Arbeitswelt und unserem Privatleben nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig erheben sich aber immer wieder kritische Stimmen, die vor einem unkontrollierten Internetzugang gerade für Kinder warnen.

Der Hochschulverein Coburg nutzt seine aktuelle Vortragsreihe „Im Brennpunkt“, um sich mit den technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen des Internets auseinanderzusetzen. Die Reihe startet mit einem Vortrag von Dipl.-Phys. Helmut Haag von der TE Consult, Titz, am Di., 27. Oktober. Er erläutert, die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit auch der ländliche Raum mit schnellen Internetverbindungen versorgt werden kann.

Am 17. November stellt Thomas Meier, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Burgkunstadt, neue Forschungsergebnisse zur Internetnutzung von Kindern vor. Sie machen deutlich, wie wichtig ein kritischer Umgang mit den neuen Medien bei Heranwachsenden gesehen werden muss. Der Vortrag von Dr. Waldemar Stöcklein, Physiker bei Corning Cable Systems in Neustadt b. Coburg, am Di., 1. Dezember spricht technisch interessierte Zuhörer an. Denn er geht mit verschiedenen Experimenten der Frage nach, ob Glasfasern ein Medium für unbegrenzt hohe Übertragungsraten sind. Den Zusammenhang zwischen der technischen Breitband-Infrastruktur und dem demografischen Wandel thematisiert Birgid Eberhardt vom VDE, Frankfurt/Main, am 12. Januar. Aus ihrer Sicht sind technische Assistenzsysteme in der Lage, die Versorgung älterer Menschen in der Region zu verbessern. Was die aktuellen technischen Entwicklungen konkret für die Menschen in der Region Coburg bedeuten, zeigen schließlich Dietmar Benkert und Gerald Kastner von der SÜC Coburg am Di., 26. Januar. Sie erläutern am Beispiel des Pilotprojektes Beiersdorf, wie es technisch, wirtschaftlich und zeitlich gelang, das Ziel „Glasfaser in jedes Haus“ zu realisieren. Alle Vorträge sind kostenfrei und starten um 19:00 Uhr im Raum 2-124 an der Hochschule Coburg.