Studentenstadt Coburg

Mittwoch. 18. November 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Sie arbeiten bei dem neuen Forschungsprojekt zusammen (v.li.): 2. Bürgermeister Norbert Tessmer, Prof. Dr. Veronika Hammer sowie die Master-Studentinnen Sylvia Litula Amiani und Nicole Schwamb

Forschungsprojekt untersucht studentische Lebensqualität

An der Hochschule Coburg studieren aktuell mehr als 3.600 junge Frauen und Männer. Sie stammen zum Teil aus der näheren Umgebung. Zunehmend kommen aber auch junge Leute aus ganz Deutschland und der Welt zum Studieren nach Coburg. Doch wie lebt es sich als Student in Coburg? Diese Frage nimmt das neue Forschungsprojekt „Studentische Lebensqualität und Lebensstile in Coburg“ von Prof. Dr. Veronika Hammer in den Blick. Zusammen mit den Studentinnen Silvia Litula Amiani und Nicole Schwamb vom Master-Studiengang Soziale Arbeit soll in einem ersten Schritt durch eine Fragebogenaktion geprüft werden, wie die Studierenden ihre Lebensqualität in Coburg wahrnehmen. Gemessen werden dazu beispielsweise die Indikatoren Wohnen, Soziales, Berufschancen, Freizeit, Mobilität und Lebensstil. Anschließend werden Experteninterviews geführt und es geht in einer Perspektivenwerkstatt darum, Ideen für die Zukunft zu generieren.

Frau Prof. Hammer stellt dazu fest: „Dieser aktivierende Fokus institutioneller Sozialer Arbeit dient dazu, Projektergebnisse zeitnah in das städtische Alltagsleben einzubringen.“

Den Anstoß zum Forschungsprojekt gab Coburgs 2. Bürgermeister und Sozialreferent Norbert Tessmer: „Die Stadt Coburg wünscht sich, dass in der Innenstadt mehr studentischer Flair spürbar wird und Coburg als Studentenstadt noch attraktiver wird. Das ist auch ein zentrales Ziel des ‚Integrierten Stadtentwicklungskonzepts’.“

Das Forschungsprojekt wird von der Stadt Coburg gefördert und soll bis Ende August nächsten Jahres abgeschlossen sein.