Studieren in Sibirien?

Donnerstag. 17. Oktober 2013 (Pressestelle)
Prof. Gerhardt hat schon eine Vorlesung für russische Studierende gehalten.

Coburger Studierende können vielleicht bald ein Austausch-Semester in Sibirien verbringen. Prof. Dr. Eduard Gerhardt strebt eine Partnerschaft mit der Novosibirsk State University of Economics and Management an.

Nowosibirsk ist die drittgrößte Stadt in Russland. Rund 1,5 Millionen Einwohner leben in der sibirischen Metropole. Bald könnten darunter auch Coburger Studierende sein. Prof. Gerhardt hat die russische Universität in Nowosibirsk besucht und Kooperationsgespräche angestoßen. „Die Hochschulen in der Region haben großes Interesse daran, ihre Zusammenarbeit mit Deutschland auszubauen“, erklärt der Experte für Wirtschaftsinformatik. Bisher hätten sich die Einrichtungen eher nach Asien, vor allem China, orientiert. Die Studierenden interessieren sich aber sehr dafür, einen Teil der Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. „Ich bin während meines Aufenthalts oft von Studenten darauf angesprochen worden“, so Prof. Gerhardt.

Auch die Coburger Studierenden profitieren von den Kontakten zur russischen Uni. Wenn alles klappt, könnten spätestens in einem Jahr die Ersten ihr Austauschsemester in Nowosibirsk verbringen. Die Vorlesungen werden zum Großteil auf Russisch gehalten. Es gebe aber auch englischsprachige Seminare, erklärt Prof. Gerhardt. „Wir haben außerdem viele russischsprachige Studenten, sie könnten das Angebot gut nutzen.“

Er selbst hat keine Probleme mit der Sprachbarriere. Der Professor der Fakultät Wirtschaft ist in Kasachstan geboren und hat dort Kindheit und Jugend verbracht. Seit drei Jahren lehrt er an der Hochschule Coburg und setzt sich hier stark für den internationalen Austausch ein. Auch eine Partnerschaft zum Eastern Institute of Technology in Neuseeland geht auf das Engagement von Prof. Gerhardt zurück.

Konferenz in Nowosibrisk: Der Besuch an der Universität Nowosibirsk war mit einem Vortrag im Rahmen der 3. Internationalen Konferenz “Economic and Social Development” verbunden. Experten aus 20 verschiedenen Ländern haben sich dort mit den aktuellen Herausforderungen für moderne Unternehmen auseinander gesetzt. Prof. Gerhardt referierte darüber wie Unternehmenstätigkeiten informations- und kommunikationstechnisch unterstützt werden können. Konkret ging es darum, wie durch den Einsatz von Informationssystemen die Leistungsfähigkeit im Unternehmen gesteigert werden kann. Gerhardt zeigte auf, wie Schwachstellen im IT-System ausfindig gemacht und beseitigt werden können. Auch vor Studierenden der Fakultät Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Universität Nowosibirsk sprach der Professor anschließend noch.

Coburg, den 17. Oktober 2013