Studieren und lehren in Ungarn

Dienstag. 17. Mai 2011 (Pressestelle)
Prof. Dr. Pamela Heise (vorne) zu Gast an der Kodolanyi Janos University, Budapest

Prof. Pamela Heise intensivierte Hochschul-Partnerschaft mit der Kodolanyi Janos University, Budapest

Die erste International Week der Kodolanyi Janos University in Budapest zog Prof. Dr. Pamela Heise aus der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit nach Ungarn. Mit ihrer Vorlesungsreihe „Crisis Management in Tourism“ beteiligte sie sich am Lehrprogramm der Universität. Sie vertiefte die Partnerschaft der Hochschule Coburg mit der ungarischen Hochschule und knüpfte Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen aus Europa und den USA.

Das breite englischsprachige Programm der ungarischen Partner-Hochschule bietet Coburger Studierenden aus den Fakultäten Wirtschaft sowie Soziale Arbeit und Gesundheit vielfältige Möglichkeiten zu einem Auslandsaufenthalt. So gibt es dort beispielsweise den Bachelor-Studiengang „Tourism and Hospitality“. Alternativ zu einem kompletten Auslandssemester können Coburger Studierende an einer zwei- bis vierwöchigen Summer School teilnehmen. Die an der Kodolanyi Janos University erbrachten Studienleistungen lassen sich nach vorheriger Prüfung u.U. anerkennen. Zur Finanzierung bieten sich u.a. ERASMUS-Stipendien bzw. Auslands-BaföG an.

Weitere Informationen geben das International Office sowie Prof. Heise.