Veranstaltungsreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“

Dienstag. 05. Mai 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Prof. Dr. Hartmut Gnuschke, Leiter des Studiengangs Automobiltechnik und Management, konnte für die Vortragsreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“ namhafte Experten gewinnen.

Die Autoindustrie steht vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte – sowohl wirtschaftlich als auch technisch. Der Hochschule Coburg ist es gelungen, für die Vortragsreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“ namhafte nationale und internationale Experten zu gewinnen. Am Mi., 6. Mai referiert Franz Brosch, Vorsitzender der Arbeitgeberverbände Oberfranken, zum Thema "Arbeitswelten in der Metall- und Elektroindustrie" Eine Woche später, am 13.5. wird sich der Leiter Zukunftstechnologien des VW-Konzerns, Prof. Dr. Wolfgang Steiger, mit dem Megathema "Nachhaltige Mobilität" auseinander setzen. Am Mi., 20. Mai stellt Tobias Gödecke von der Mercedes Benz Hybrid LLC, Troy, Michigan, das Hightech-Getriebe "Two-Mode-Hybrid" für Pkw-Anwendungen vor. Markus Kretzschmer, Robert Bosch GmbH Stuttgart, wird am 17. Juni die ganzheitliche Entwicklung von Hybridfahrzeugen beleuchten. Alle Veranstaltungen finden von 17:30 bis ca. 19:00 Uhr statt. Außerdem gibt es am 28. Mai von 14:00 bis 19:00 Uhr einer Blockveranstaltung mit dem VW-Chef-Motorenentwickler Richard Dorenkamp. Er zeigt, wie man einen neuen Dieselmotor entwickelt.

Alle Veranstaltungen finden an der Hochschule im Raum 2-18 statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen, sich über die spannenden Themen zu informieren.