Verstärkung für die Versicherungsstudiengänge

Dienstag. 22. April 2014 (Pressestelle)
Dr. Uwe Gail ist der fünfte Professor für die Versicherungsstudiengänge in Coburg.

Prof. Dr. Uwe Gail unterrichtet seit dem Sommersemester in der Fakultät Wirtschaft. Mit seinen Lehrgebieten Versicherungsbetriebslehre und wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenfächer stärkt er die Versicherungsstudiengänge der Hochschule Coburg weiter.

In der Onlineausgabe des „Versicherungsjournals“ hat Uwe Gail die Stellenanzeige der Hochschule Coburg entdeckt. „Und weil mir die Lehre beim Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft schon so viel Spaß macht, habe ich gedacht, da bewerbe ich mich einfach mal.“ Tatsächlich folgt auf die spontane Bewerbung nach der Probelehrveranstaltung die feste Zusage. Seinen Eid hat der 41-Jährige schon abgelegt. Jetzt ist er offiziell Professor der Hochschule Coburg - mit der Hälfte der regulären Lehrverpflichtung.

Bei einem großen Versicherer bleibt er weiterhin zur „anderen Hälfte“ als Jurist im Bereich Kraftfahrt. Die Nähe zur Berufspraxis wird er auch in die anwendungsorientierte Lehre einbringen – nämlich in den Bachelor-Studiengang Versicherungswirtschaft, den Master-Studiengang Versicherungsmanagement sowie in den berufsbegleitenden Versicherungsstudiengängen. Prof. Gail unterstützt somit auch das Weiterbildungsinstitut der Hochschule Coburg (Lhoch3).

Studiert hat der Jurist an der LMU München. Parallel zum Beruf hat er später an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg promoviert. Außerdem entscheidet er sich damals für ein zweites Studium an der privaten AKAD-Hochschule Leipzig. „Ich habe schnell gemerkt, dass Jura allein nicht ausreicht. Ohne BWL ist das in der Wirtschaft nichts Halbes und nichts Ganzes.“

Seit neun Jahren unterrichtet Uwe Gail beim Bildungswerk der Versicherungswirtschaft und deckt dort den Schwerpunkt Personal und Recht ab. An der Hochschule Coburg wird er u. a. Versicherungsrecht und Vertriebsrecht lehren. Die halbe Professur ist Teil der aus dem Forum V resultierenden Aktivitäten. Das Forum V ist ein Netzwerk aus nordbayerischen Versicherungsunternehmen, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Hochschule Coburg und dem BWV Nordbayern-Thüringen. Der Zusammenschluss hat es sich zur Aufgabe gemacht, interdisziplinär die Versicherungswissenschaft durch Lehre, Veranstaltungen und Forschung zu fördern.

Coburg, den 22. April 2014