Vom Lego-Car zum Industrie-Roboter

Dienstag. 19. Juli 2011 (Pressestelle)
Marven Musolf, Felix Czwielong, Sascha Thamm und Thomas Januszko testen ihr Wissen am Industrie-Roboter

Schüler des Coburger Ernestinums zu Gast an der Hochschule

Die Robotik stand im Mittelpunkt eines Projektseminars zur Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Ernestinum unter der Leitung von OStR Frank Pfeffer. Zunächst ging es darum, mit Hilfe von Legotechnik ein sog. „Robocar“ zu bauen. Ein Teil der Schüler wagte jetzt den Sprung zum Industrie-Roboter.

Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit der Hochschule Coburg. Prof. Dr. Peter Schwarz öffnete ihnen das Labor für Automatisierungstechnik. So konnten die Schüler ein Steuerungsprogramm für den Industrie-Roboter schreiben und gemeinsam mit Labor-Ingenieur Rainer Ehrlicher zum Laufen bringen. „Wir möchten bei den jungen Leuten die Begeisterung wecken, Technik selbst gestalten zu können“, begründete Prof. Schwarz das Engagement der Hochschule, bei dem die Fakultäten Elektrotechnik/Informatik sowie Maschinenbau zusammenarbeiteten.