Was kommt nach dem Studium?

Freitag. 20. November 2009 (Pressestelle)
Lutz Lindner
Lutz Lindner, Fachanwalt für Arbeitsrecht, wies auf Stolpersteine beim ersten Arbeitsvertrag hin.
Christian Bischoff
Spitzenleistungs-Experte Christian Bischoff forderte seine Zuhörer auf: "Mach' den positiven Unterschied!"
Rainer Kissing
Rainer Kissing von der IHK zu Coburg erläuterte, worauf es bei der Bewerbung ankommt

Begleitprogramm zur CampusMesseCoburg gab Antworten

Der Arbeitsmarkt ist angespannt. Die Unternehmen nutzen die Kurzarbeit, um Entlassungen zu vermeiden. Bei Neueinstellungen halten sie sich zurück. Das bekommen aktuell auch die Hochschulabsolventen zu spüren. Wie geht man als Studierender mit dieser Situation um?

Die Antwort des Spitzenleistungs-Experten Christian Bischoff lautet: „Mach‘ den positiven Unterschied!“ Wie es gelingt, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln, das zeigte Christian Bischoff in seinem mitreißenden Vortrag am Vorabend der CampusMesse in dieser Woche. Seine Botschaft war deutlich: „Geh‘ raus aus Deiner Comfortzone. Stell‘ Dich den Herausforderungen und probiere Neues aus!“ Nur so gelinge es, seine Persönlichkeit zu stärken und Profil zu entwickeln. Wichtige Voraussetzungen dafür sind für den ehemaligen Basketball-Bundesligatrainer Bischoff: die eigenen Stärken erkennen, sich klare Ziele setzen und diese mit Selbstdisziplin verfolgen. Zum Umgang mit ihren Schwächen gab er den begeisterten Zuhörern mit auf den Weg: Manage sie, damit sie für Dich keine Karrierehindernisse werden.

Auch in den anderen beiden Begleitvorträgen zur CampusMesseCoburg ging es um den Karriereeinstieg. So referierte Rainer Kissing von der IHK zu Coburg zum Thema „Wie bewerbe ich mich richtig?“ Und der Coburger Fachanwalt für Arbeitsrecht Lutz Lindner gab den Studierenden Hinweise dazu, worauf sie bei ihrem ersten Arbeitsvertrag achten sollten. Parallel zu den Vorträgen bot Dr. Sara Kranz vom FTC der Hochschule Coburg den Studierenden einen individuellen Bewerbungsmappen-Check an.