Weiterkommen dank Deutschlandstipendium

Dienstag. 23. Dezember 2014 (Pressestelle)
Stipendiaten und Förderer zusammenbringen ist ein Ziel des Deutschlandstipendiums.

Das Deutschlandstipendium fördert nicht nur engagierte Studierende, sondern auch den Kontakt zwischen Gesellschaft und Hochschule Coburg. Insgesamt 18 Stipendiaten können sich im Wintersemester 2014/2015 über eine Unterstützung freuen.

Vor drei Jahren hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Deutschlandstipendium ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Ausbildung herausragender Fachkräfte und Nachwuchswissenschaftler zu unterstützen sowie frühzeitig Kontakte zwischen diesen und den Unternehmen zu knüpfen. Mehr als 150 Studierende der Hochschule haben sich im Wintersemester beworben. Die 18 ausgewählten Stipendiaten können sich jetzt über monatlich 300 Euro freuen. Eine Hälfte übernimmt das Unternehmen, die andere Hälfte der Bund. „Unsere Auswahl baut nicht nur auf den Noten der Bewerber auf. Sondern auch auf ihrem sozialen Engagement und der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen“, erklärte Vizepräsidentin Prof. Dr. Jutta Michel. Gemeinsam mit Dr. Kerstin Sauerbrey, Leiterin des Career Service der Hochschule hat sie Förderer und Stipendiaten zur offiziellen Übergabe der Stipendiumsurkunden zusammengebracht. Eine erste Gelegenheit für beide Seiten, um sich kennenzulernen.

Insgesamt 56 Studierende (Sommer- und Wintersemester 2014) profitieren in Coburg vom Deutschlandstipendium. Damit fließen über 200.000 Euro im Jahr an die Stipendiaten. Wie viele Stipendien eine Hochschule vergeben kann, hängt von ihrer Größe ab. Auch private Stifter können ein Stipendium übernehmen. Ansprechpartnerin ist Dr. Kerstin Sauerbrey.

Die Stipendiaten im Wintersemester:

• Pia-Christina Böhm, Internationale Soziale Arbeit und Entwicklung
  • Carolin Gold, Bioanalytik
  • Denise Hiemann, Maschinenbau
  • Carlo Höhn, Elektro- und Informationstechnik (Master)
  • Ann-Kathrin Keil, Betriebswirtschaft (Master)
  • Manuel Körner, Design (Master)
  • Juliane Krause, Soziale Arbeit (Master)
  • Christian Lurz, Automobiltechnik und Management
  • Mischa Meier, Informationstechnologie für Unternehmensanwendungen (Master)
  • Thomas Meyer, Elektrotechnik
  • Michael Morgenroth, Elektro- und Informationstechnik (Master)