Weltweiter Zugriff auf Prüfungsnoten

Donnerstag. 06. August 2009 (Pressestelle)
Die Studierenden haben jetzt auch die Möglichkeit per Handy auf die Prüfungsergebnisse zuzugreifen.

Service der Hochschule Coburg

Die Prüfungssaison an der Hochschule Coburg für das Sommersemester 2009 ist vorbei. Die wichtigste Frage, die jetzt den Studenten auf den Nägeln brennt ist: „Habe ich die Prüfungen bestanden und wenn ja, wie?“. Antwort auf diese Fragen bekommen die Studierenden online über die Notenauskunft. Jetzt führten die Webprogrammierer der Hochschule Coburg zwei Neuerungen ein: Das Layout des Auskunftssystems wurde komplett modernisiert. Es ist jetzt noch nutzerfreundlicher und Web 2.0-kompatibel gestaltet. Der Dienst wurde zusätzlich für internetfähige mobile Geräte (iPOD Handy, PDA etc.) optimiert - speziell bezüglich der Ladezeiten und kleineren Displayoberflächen.

„Der einfache Zugriff auf die persönlichen Notendaten für die Studierenden ist uns ein wichtiges Anliegen. Und das Angebot kommt gut an. Wir bekommen während der Urlaubszeit viele Nachfragen aus der ganzen Welt. Die Studierenden haben jetzt auch die Möglichkeit per Handy auf die Prüfungsergebnisse zuzugreifen“, erklärt Rainer Opitz, Projektverantwortlicher des Hochschulrechenzentrums in Coburg.

Der Onlinedienst zur Notenbekanntgabe wird von allen bayerischen und außerbayerischen Hochschulen eingesetzt, die im PRIMUSS-Verbund (Prüfungs-, Immatrikulations- und Studentenverwaltungs-Software) zusammengeschlossen sind. Der PRIMUSS-Verbund profitiert von einer opensource-ähnlichen Programmierung der Mitarbeiter an mehreren Hochschulstandorten.