Wettbewerb Stadtradeln: So hat die Hochschule abgeschnitten

Donnerstag. 21. September 2023 (Natalie Schalk)
Drei Männer auf dem Fahrrad
Die Hochschulleitung radelte fleißig mit: Kanzler Dr. Matthias J. Kaiser, Präsident Prof. Dr. Matthias Gast und Vizepräsident Prof. Dr. Martin Synold (v.l.). Foto: David Lehmann / Hochschule Coburg

Drei Wochen im Juli, 619 aktive Radlerinnen und Radler in Stadt und Landkreis Coburg und eine Strecke von 135.196 Kilometern: Beim Wettbewerb Stadtradeln ging es wieder darum, möglichst viele Kilometer im Sattel zurückzulegen. Das Team der Hochschule war gut dabei – und das schon zum neunten Mal.

Die Hochschule unterstützt das Projekt als Beitrag zu Klimaschutz und Gesundheit, das auch die Gemeinschaft und den Teamgeist stärkt. Mitten in der Prüfungszeit radelten die Hochschulleitung und Teamkapitän Prof. Dr. Ralf Reißing aus der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik also mit gutem Beispiel voraus. Jetzt stehen die Ergebnisse fest: In der Einzelwertung im Stadtgebiet schaffte es Reißing mit 1.105 Kilometern auf den dritten Platz. Zum ersten Mal hat er am Stadtradeln 2015 teilgenommen. „Schon damals als Teamkapitän und das seither jedes Jahr wieder“, berichtet er.

Motivationstipp: genießen!

Seit 2020 ist Reißing mit Unterstützung eines leistungsfähigen Elektromotors unterwegs. „Das ermöglicht Radtouren mit größeren Distanzen und mehr Höhenmetern“, erklärt der Professor. „Ich baue gerne einen Biergarten in meine Radtouren mit ein, damit der Genuss nicht zu kurz kommt.“ Der Spaß ist wichtig – und Aufgabe des Teamkapitäns vor allem, die Kolleg:innen zu motivieren. Das hat er auch diesmal wieder sehr erfolgreich umgesetzt: 7.083 gefahrene Kilometer haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hochschul-Teams gemeldet und kamen im Stadtgebiet damit auf den dritten Platz hinter dem Gymnasium Casimirianum und dem Team CORA - Coburger Radsport e.V.

Von der Einzelwertung bis zu den Kommunen: die Gewinner

Bei den Gemeinden erreichte Lautertal mit 25.786 geradelten Kilometern Platz 1 (5,7 km / Einwohner), Grub am Forst mit 10.495 Kilometern Platz 2 (3,76 km / Einwohner) und Dörfles-Esbach mit 10.111 Kilometern Platz 3 (2,81 km / Einwohner). Vor Reißings drittem Platz in der Einzelwertung der Stadt lagen auf Platz 2 Stephan Körber und auf Platz 1 Norbert Paul (beide Team Coburger Radsport). Im Landkreis kam Sigrid Brunner auf den ersten Platz, gefolgt von Lukas Herrmann und Thomas Seeger (beide Offenes Team - Landkreis Coburg). Die Gewinnerkommune Lautertal sowie die Einzelgewinner wird das Organisationsteam noch im Rahmen einer Preisverleihung mit Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und Landrat Sebastian Straubel beglückwünschen.