Zwei neue Datenbanken im Bereich Psychologie

Dienstag. 13. Oktober 2009 (Michael Schmitt)

Die beiden Datenbanken PSYNDEX und PsycInfo sind ab sofort freigeschalten. Dabei handelt es sich um Literaturnachweisdatenbanken für den Bereich Psychologie.

Die PSYNDEX und die PsycInfo können thematisch nach Zeitschriftenartikeln durchsucht werden und man findet dann denn Nachweis in welcher Zeitschrift der Artikel erschienen ist. Die Datenbanken bieten in der Regel aber keinen Volltext.

Die PSYNDEX besteht aus:

• PSYNDEXplus Literature and Audiovisual Media
    mit Nachweisen psychologischer Literatur deutschsprachiger Autoren, audiovisueller Medien und ausführlichen Beschreibungen von Interventionsprogrammen
  • PSYNDEX Tests
    mit Beschreibungen von  Tests, welche in deutschsprachigen Ländern gebräuchlich sind

In der PsycInfo finden Sie:

• Zitate und Zusammenfassungen von Zeitschriftenartikeln, Buchkapiteln, Büchern, Dissertationen und Forschungsberichten (keine Volltexte). Die Nachweise in dieser Datenbank sind ausschließlich in Englisch (deshalb Suchwörter auch in Englisch eingeben!)

Für die Nutzung der Datenbanken brauchen Sie innerhalb des Hochschulnetzes keine weitere Authentifizierung. Wenn Sie von außerhalb der Hochschule zugreifen wollen, muss das über den VPN-Server der Hochschule passieren (Informationen zum VPN-Server).