Zwischen der perfekten Welle und dem humanen Genom

Dienstag. 27. Juni 2023
Der Epigenetik-Kurs an Dänemarks Südküste ermöglichte den Studierenden neben dem fachlichen Input, Kitesurfen zu lernen und sich beim SUP zu versuchen. Foto: Hochschule Coburg
Spannende, angewandte Wissenschaft und Kitesurfen an tollen Stränden lernen - ein besonderer Kurs. Foto: Hochschule Coburg
Die Abende wurden mit gemeinsamen Grillen und einem Blick aufs Meer am Strand verbracht - um mit neuer Kraft am nächsten Tag die Epigenetik zu entdecken. Foto: Hochschule Coburg

Strand und Surfen? Oder lieber lernen? Beides! Prof. Dr. Janosch Hildebrands fünftägiger Kurs „Epigenetik“ war in diesem Jahr sehr besonders: Die Studierenden lernten die Grundlagen der Epigenetik. Und des Kitesurfens. Nicht gleichzeitig, aber am gleichen Ort: Der Wahlpflichtkurs im Bachelorstudiengang Bioanalytik fand in Dänemark statt.

Epigenetik ist aktuell eines der heißen Themen in der Bioanalytik. Es handelt sich um ein Feld der Molekularbiologie, das die Regulation des humanen Genoms beschreibt und mitverantwortlich für zentrale Prozesse bei der Entstehung von Krankheiten ist: Krebs beispielsweise, aber auch beim allgemeinen Alterungsprozess. „Die Epigenetik stellt dabei eine faszinierende Verbindung zwischen unserem Lebenswandel, der Umwelt und der Nutzung unserer Gene dar“, erklärt Prof. Dr. Janosch Hildebrand von der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Gesundheit. Der Wahlpflichtkurs „Epigenetik“ im Bachelorstudiengang Bioanalytik hat genau diese spannenden Themen im Blick. Und das diesmal auch an einem besonders spannenden Ort: In der wunderschönen dänischen Südsee lernten die Studierenden die Grundlagen der Epigenetik, ihrer Analytik und ihrer Potentiale in der Therapie von Krankheiten.

Es wurde gelernt, präsentiert und viel diskutiert. Das Ganze bei tollem Wetter und in entspannter Atmosphäre. Nach der täglichen Dosis Epigenetik ging es ab aufs Wasser und im Team wurde das Kitesurfen mutig gelernt oder die eintägige Flaute auf dem SUP überbrückt. Am Ende des Kurses machten die Studierenden ihre ersten Meter auf dem Brett und am Kite bei besten Windbedingungen – und die Epigenetik bleibt ihnen bestens in Erinnerung.