Miniaturfiguren

Studienberatung und Career Service

Wir sind die zentrale Beratungsstelle an der Hochschule Coburg für alle Studieninteressierten und Studierenden. Wir beraten individuell, vertraulich und unabhängig von einzelnen Studiengängen.

Unsere Angebote für Studieninteressierte

Wenn du an einem Studium an der Hochschule Coburg interessiert bist, helfen wir dir insbesondere bei folgenden Themen:

Veranstaltungen für Studieninteressierte

Schnuppertage an der Hochschule Coburg

Jedes Jahr in den bayerischen Osterferien bieten wir ausführliche Informationen zu unseren Bachelorstudiengängen, Schnuppervorlesungen sowie die Möglichkeit, den Campus kennenzulernen. Auch ein virtuelles Schnuppern ist möglich. Weitere Informationen zu unserem Programm und Termine findest du hier.

Herbstferienaktion "Ab in den Hörsaal"

Wie ist das so, in einem Hörsaal zu sitzen? Wie läuft eine Vorlesung ab? Welche Themen werden da behandelt? Was lernen Studis zum Beispiel im Studiengang Maschinenbau, Soziale Arbeit oder Integriertes Produktdesign eigentlich konkret? All das können Schülerinnen und Schüler innerhalb der bayerischen Herbstferien bei uns an der Hochschule Coburg selbst erfahren und ausprobieren: Wir öffnen ausgewählte Lehrveranstaltungen des regulären Semesterprogramms aller Fachbereiche für Studieninteressierte! Alle relevanten Informationen dazu gibt es hier.

Coburger Studienmesse

Abi – und dann? Wer sich das fragt, ist auf der nächsten Coburger Studienmesse im Oktober richtig: Als Kooperationsveranstaltung der Hochschule Coburg und der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg bietet sie Studieninteressierten umfassende Möglichkeiten, sich zu informieren: Berufstätige geben in Vorträgen anschauliche Beispiele zu beruflichen Möglichkeiten, die verschiedene Studienfelder bieten; Infostände von Universitäten und Hochschulen aus Bayern und den angrenzenden Bundesländern sowie von regionalen und überregionalen Unternehmen bieten die Gelegenheit, mehr über Studiengänge und duale Studienmöglichkeiten zu erfahren und direkt in Kontakt zu treten.

Weitere Infos hier.

Campus.Design Open

Wer sich für die Studiengänge der Fakultät Design interessiert, hat hier jedes Jahr die Möglichkeit, Werke und Projekte Studierender zu sehen und die Fakultät im Rahmen von öffentlichen Lehrveranstaltungen, Workshops, Vorträgen, Führungen durch die Gebäude u.v.m. kennen zu lernen. Weitere Infos und Termine hier.

MUT

Mädchen und Technik – MUT ist ein gemeinsames Angebot der oberfränkischen Hochschulen, das Schülerinnen in regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen über die Möglichkeiten technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge informiert. Mehr Infos zu dem MUT-Programm findet man hier.

Master-Mai und Master-Herbst

Zwei Mal im Jahr können Masterinteressierte unsere Masterstudiengänge in einstündigen Zoom-Meetings mit Studiengangsverantwortlichen kennen lernen. Zu Beginn wird der jeweilige Studiengang kurz vorgestellt. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Antworten auf alle Fragen. Mehr Infos finden sich auf den beiden Veranstaltungsseiten zum Master-Mai und Master-Herbst.

Infovideos für Studieninteressierte

Ob als Vorbereitung für ein Beratungsgespräch bei uns oder als Grundlage für eigenständige Recherche und Vergleich von Studiengängen – unser Info-Video „Die Basics der Studienorientierung“ erklärt dir, was du wissen musst, um Studienangebote unter die Lupe zu nehmen:

Externer Inhalt

Wie ein Studium an der Hochschule Coburg abläuft, das erfährst du in unserem Info-Video „Studieren – wie funktioniert das denn?“

Unsere Angebote für Studierende

Wenn du bereits an der Hochschule Coburg studierst, helfen wir dir bei:

• Problemen in der Studiengestaltung
  • Zweifel an der Studienwahl
  • Studien- und Hochschulwechsel
  • Studienfinanzierung und Stipendien (z.B. Deutschlandstipendium)
  • weiteren Lebensplanungen, wie passende Masterstudiengänge
  • allen weiteren Fragen/Probleme, für die keine Anlaufstelle bekannt ist.

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit bieten wir zudem für Studierende karrierebezogene Beratung und Veranstaltungen an:

• Individueller Bewerbungsmappen-Check
  • Vorträge und Workshops z.B. zu Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Assessment Center, Karriere in der Wissenschaft
  • Beratung zum Berufseinstieg

Erreichbarkeit

Wir sind Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 – 14:00 Uhr im Büro erreichbar. Zudem kannst du mit uns einen Gesprächstermin vereinbaren: persönlich, telefonisch oder online, nach Rücksprache auch am späteren Nachmittag.

WhatsApp-Beratung

Beratungstermine kannst du auch über WhatsApp vereinbaren. Und wir beantworten hierüber auch einfache Fragen innerhalb unserer Bürozeiten.

So funktioniert es:

1. +49 172 6337920 eingeben
  2. Kontakt speichern
  3. und direkt in WhatsApp Fragen stellen (entsprechende App notwendig).

Die Beantwortung erfolgt:

• Mo - Fr von 9.00 bis 14.00 Uhr

Wir beantworten deine Fragen so schnell wie möglich oder vermitteln die passende Ansprechperson.

Die WhatsApp-Beratung ist ein nicht-kommerzielles Online-Beratungsangebot und stellt eine zusätzliche Kontaktmöglichkeit zur Studienberatung der Hochschule Coburg dar. Bitte beachte unsere Hinweise zum Datenschutz sowie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von WhatsApp.

Dr. Katja Kessel
T. +49 (0)9561 317-445