18 Mai

A Star* is born | Schnittstellen und Fallstricke: Empowerment zwischen Feminismus und Anti-Rassismus

Vortrags- und Veranstaltungsreihe von Stadt & Landkreis Coburg und der Hochschule Coburg

GENDERGERECHTIGKEIT  ÜBERFLÜSSIG ODER ÜBERFALLIG?
Ob „Gendersternchen“ oder „Gender“ – allein diese zwei Worte führen bei vielen eher zu gelangweiltem Abwinken, als zur Frage, was das alles eigentlich mit dem eigenen Alltag zu tun hat. Und wem kann man das verübeln?! Zu umkämpft scheinen die Deutungen um die Worte selbst, und Debatten um Geschlechtergerechtigkeit werden regelmäßig kontrovers, ja, teils hitzig, geführt.

Der Vortrag beleuchtet aktuelle Fragen und Entwicklungen rund um die Themen Sexismus und Rassismus. Dazu gehört der Kampf gegen jede Form von Gewalt aufgrund des Geschlechts genauso wie der gegen Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen aufgrund der Herkunft, der Religion, Kultur und/oder Hautfarbe. Doch ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Bündnisse gegen Sexismus und Diskriminierung stehen auf dem Boden der Demokratie!

Mittwoch, 18. Mai 2022 | 18:30 - 20:00 Uhr

Campus Design, Raum D1-242
Am Hofbräuhaus

Referentin

Dr. Claudia Lohrenscheit, Professorin für Internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte

projektING[at]hs-coburg.de

Eintritt frei. Parkmöglichkeit am Anger

Unterhaltsam und kurzweilig widmen wir uns diesen und ähnlichen Fragen in der Veranstaltungsreihe „A Star* is born“. Die Hochschule Coburg und die Gleichstellungsstellen Stadt und Landkreis Coburg möchten damit einen Beitrag zu einer gendersensiblen Diskussion leisten. Wir möchten dem Publikum die Möglichkeit geben, sich auf Augenhöhe mit den vielfältigen Themen und Herausforderungen zu beschäftigen. Melden Sie sich zu Wort - Wir laden Sie zum gemeinsamen Dialog und zur sachlichen Diskussion ein!

Lisa König,  Projekt:Ing Hochschule Coburg
lisa.koenig[at]hs-coburg.de