Ausstellung und Infoveranstaltung "Kleiner Wohnen Redwitz"

Der Bau- und Wohnsektor ist heute eine Herausforderung für Mensch und Umwelt (hoher Energie- und Ressourcenverbrauch, CO2-Emissionen und Abfallbelastung/Flächenversiegelung). Gebäude werden zwar konstruktiv besser, steigende Komfortansprüche und wachsende Wohnflächen machen diese Errungenschaften aber leider wieder zunichte. Gleichzeitig steigen Bau-, Betriebs- und Immobilienkosten stark an, was den Erwerb von Wohneigentum, gerade für Familien ohne finanzielle Grundlage, fast unmöglich macht.
Hier setzt „Kleiner Wohnen Redwitz“ als beispielhaftes, innovatives Projekt für einfaches Bauen an. Bei diesem innerörtlichen Siedlungs- und Wohn-Pilotprojekt zur Schaffung alternativer, platzsparender, ressourceneffizienter und sozialer Wohnformen (Baugenossenschaft) im ländlichen Raum hat zudem die Umweltverträglichkeit beim Bauen höchste Priorität.

Studierende des Studiengangs Architektur der Hochschule Coburg entwickelten im Wintersemester 2023-24 Quartierskonzepte für das Projektgebiet in Redwitz. Eine Auswahl der Bachelor- und Semesterprojekte ist vom 18. bis 23. Juni 2024 im Bürgerhaus in Redwitz (Am Markt 5, 96257 Redwitz) zu bestaunen.

Die Ausstellung ist bis Sonntag den 23.06.24 täglich von 17-20 Uhr geöffnet. Zudem dient die Ausstellung als Infoveranstaltung für Interessenten an der Bewohnergenossenschaft „Kleiner Wohnen Redwitz“.

Plakat zur Ausstellung

Dienstag, 18. Juni 2024 | 18:00 Uhr

Bürgerhaus Redwitz
Am Markt 5, 96257 Redwitz

Organisation und Durchführung

Haben Sie (als Bewohner, Unternehmen/Investor) Interesse an dem Projekt und Konzept Bewohnergenossenschaft „Kleiner Wohnen Redwitz“?

Dann melden Sie sich gerne bei: