Der Dieselmotor im Spannungsfeld
Die Zukunftsfähigkeit des Dieselmotors wird zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung in Frage gestellt. Lokale Immissionsmessstellen zeigen teilweise Überschreitungen zulässiger Grenzwerte, die auch dem Dieselmotor als Mitverursacher zugeschrieben werden können. Weiterhin muss sich der Verbrennungsmotor allgemein dem Thema Klimawandel und CO2-Emission stellen, um auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Im Rahmen dieses Vortrages sollen neben einer Einordnung der dieselmotorischen Schadstoffemissionen in die Immissionssituation auch die technischen und regulatorischen Hintergründe beleuchtet werden, die in diesem Zusammenhang relevant sind.
Weiterhin wird ein Ausblick auf die Möglichkeiten gegeben, die verbrennungsbedingten CO2-Emissionen durch Einsatz alternativer Kraftstoffe zu minimieren.
WANN
Dienstag, 08. Mai 2018, 17:45 Uhr
WO
Gebäude 5, Raum 5-002 (Dr. Schneider Hörsaal), Campus Friedrich Streib
REFERENT
Dr.-Ing. Uwe Wagner (Leiter Forschung Motorsystem, alternative Kraftstoffe und Abgasnachbehandlung) Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Bei der Vortragsreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“ referieren Experten aus ganz Deutschland zu Themen, die die Automobilbranche aktuell bewegen. Sie wird veranstaltet vom Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg (TAC). Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.