14 Jun

His or Hers?: Diskriminierung im Hochschulkontext. Bestandsaufnahme und Anregungen für eine diskriminierungssensible Hochschule

Vortrag im Rahmen der „His or Hers?“ – Kampagne der Hochschule Coburg

Sie hat viele Erscheinungsformen, manche Menschen begegnen ihr alltäglich und überall – für andere ist sie nahezu unsichtbar, obwohl sie selbst zu ihrer Reproduktion beitragen. Diskriminierung durchzieht unsere Gesellschaft in allen Bereichen und passiert auf intra- und interpersoneller Ebene ebenso wie auf institutioneller und ideologischer. Auch Hochschulen sind keine diskriminierungsfreien Orte. Neben diskriminierendem Verhalten, das bewusst auf die Verletzung und Demütigung von Personen abzielt, resultieren viele diskriminierende (Sprach-)Handlungen jedoch nicht aus böser Absicht, sondern schlicht aus mangelnder Sensibilität. Viele Personen, die sich diskriminierend verhalten, beabsichtigen dies gar nicht und sind sich der Auswirkung ihres Handelns auf andere nicht bewusst. Warum eine gute Absicht und die Überzeugung, alle Menschen gleich zu behandeln, jedoch nicht davor schützt, sich diskriminierend zu verhalten, wird in diesem einführenden Vortrag am Bespiel Hochschule erläutert. Zudem wird interessierten Studierenden und Beschäftigten aufgezeigt, wie zuvor unsichtbare Diskriminierung erkannt werden kann und welche Handlungsmöglichkeiten für einen diskriminierungssensibleren Hochschulalltag zur Verfügung stehen.

Dienstag, 14.Juni 2022, 14:00 – 16:00 Uhr

Der Link wird Ihnen nach der Anmeldung zugesendet.

Sabine Wöller, Universität Halle

Sabine Wöller leitet die Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung, welche in der Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angesiedelt ist.

Um Anmeldung wird gebeten unter projektING[at]hs-coburg.de

Lisa König, Projekt:ING Hochschule Coburg
lisa.koenig[at]hs-coburg.de

Weitere Informationen

Die Plakatkampagne der Hochschule Coburg mit dem Titel „His or Hers?“ lädt dazu ein, einmal genauer hinzusehen: An wen denken Sie, wenn Sie einen Bauhelm, einen Maulschlüssel oder einen Kinderwagen sehen und Ihnen die Frage gestellt wird „His or Hers“? Was haben Crash Tests, Medikamentenstudien und Smartphones gemeinsam?* Wie sieht die Zukunft der Arbeitswelt aus und was hat das alles mit uns und gesellschaftlichen Rollenbildern zu tun?

In diesem Sommersemester wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren, ob und welchen Einfluss Rollenbilder- und Erwartungen für unseren (Arbeits-) Alltag, unser Selbstbild und unsere Lebensentscheidungen haben. Wie können wir trotz vorhandener Normen unser Potenzial entfalten und nachhaltige soziale und technische Entwicklungen gestalten?

* Sie werden fast ausschließlich an Männern getestet