10 Okt

Schülerforschungszentrum: Fabrik bauen mit Fischertechnik

Was passiert in einer Fabrik? Um das zu verstehen, bauen wir einfach selber eine: mit Fischertechnik. Entstehen soll ein funktionsfähiges Produktions­modell mit Förderbändern, Robotern und Bearbei­tungs­stationen. Ziel ist, die internen Abläufe und Abhängig­keiten einer industriellen Fertigung besser zu verstehen.

Am fertigen Modell können wir dann die Auswirkungen von unterschiedlichen Bearbeitungszeiten, Aufträgen und Reihen­folgen untersuchen.

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 14:15 Uhr bis 15:30 Uhr
Folgetermine in Absprache mit den Teilnehmer*Innen

Campus Friedrich Streib

Zur Anmeldung geht es auf der Seite des Schülerforschungszentrum.

Der Workshop ist Teil des Schülerforschungszentrum der TechnologieAllianzOberfranken. Es bietet Schülerinnen und Schülern ab der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Technik zu qualifizieren.