Vortrag: Biozideinsatz in Baustoffen und deren Bewertung

Fassaden und deren Materialien wie Holz, Metall, Stein, Putz und Farben sind sehr anspruchsvollen Wetterbedingungen ausgesetzt. Sie müssen starke UV-Strahlung, Temperaturen von -10 bis 60°C, unterschiedliche Feuchtigkeit und starke Regenfälle von 5-100 L/m2 pro Jahr aushalten. Modernen organischen Farben und Putzen sind heutzutage häufig Biozide (z.B.
Terbutryn oder Diuron) zugesetzt um Algen- und Pilzbildung an schlecht trocknenden Fassaden zu verhindern. Wenn diese Stoffe ausgewaschen werden, können sie mit dem Regenwasser in Oberflächengewässer, Böden und das Grundwasser transportiert werden und dort schädlich für die Ökosysteme sein. Die Auswaschung von Bioziden aus Fassaden kann durch verschiedene Maßnahmen reduziert werden. Die Verkapselung von Bioziden, die mittlerweile Stand der Technik ist, führt zu einem langsameren Transport der Biozide in der Fassade und damit zu einer reduzierten Auswaschung. Neben den Eigenschaften der Fassaden und der Biozide selber, haben auch die sogenannten Formulierungen, also die unterschiedlichen Zusammensetzungen der Putze und Farben einen Einfluss auf die Auswaschung von Bioziden.

WANN

10.11.2021 18.00 - 19.30 Uhr

WER

Prof. Dr. Michael Burkhardt
Michael Burkhardt studierte Geowissenschaften in Bremen, Basel und Hamburg und promovierte am Forschungszentrum Jülich. Er ist Professor für Umwelttechnik mit dem Schwerpunkt in der Wasserbehandlung der Ostschweizer Fachhochschule Rapperswil und Leiter des Instituts für Umwelt- und Verfahrenstechnik (UMTEC). Seine Arbeitsschwerpunkte konzentrieren sich auf

• Wassermobilisierbare Stoffe in Baumaterialien und der Produktoptimierung zur reduzierten Auswaschung
  • Technische Maßnahmen zur dezentralen Regenabwasserbehandlung
  • Das Vorkommen und Verhalten von Nanopartikeln und Mikroverunreinigungen im Abwasser
  • Innovative Verfahren zur Stoffelimination.

Sein besonderes Interesse gilt der ganzheitlichen Betrachtung von Nachhaltigkeit im urbanen Raum. Dazu zählen beispielsweise die Regenwasserbewirtschaftung und die ökologische Verträglichkeit von Baumaterialien. Was auch den Schwerpunkt seines Vortrages darstellen wird. Er ist Mitglied in zahlreichen Verbänden und Kommissionen, beispielsweise "Nachhaltiges Bauen" (UBA), "Bauchemikalien und Wasserqualität" (GDCh) und "Schweizer Stiftung Farbe".

Teilnahme via Zoom