15 Nov

Vortrag: Einfluss von Nahrungsbestandteilen und nahrungsassoziierten Metaboliten auf die Regulation der Entzündungsantwort bei ernährungsbedingten metabolischen Erkrankungen

Die Prävalenz von Fettleibigkeit und Adipositas steigt weltweit rapide an und ist mit der Entwicklung metabolischer Erkrankungen wie Fettleberentzündung, Typ-2-Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen wie Atherosklerose assoziiert. Diese sogenannten nicht-übertragbaren Erkrankungen sind inzwischen für fast 75% alles Todesfälle weltweit verantwortlich. Unser Lebensstil mit unserem Ernährungs- und Bewegungsverhalten trägt maßgeblich zur Entwicklung dieser Erkrankungen bei.

Im allgemeinen Teil des Vortrags wird die Verstoffwechslung und Speicherung der Nahrungsbestandteile mit Fokus auf Kohlenhydrate und Fette übersichtlich dargestellt. Dabei wird auch darauf eingegangen, inwieweit eine Fehlernährung diese metabolischen Prozesse beeinflusst: Entwicklung und Folgen einer Insulinresistenz und Veränderungen im Fettgewebe werden im Detail erklärt sowie Spätfolgen wie chronische Entzündungen und Typ-2-Diabetes dargestellt.

Im spezifischen Teil werden wissenschaftliche Daten zu zwei Forschungsschwerpunkten präsentiert. Zum einen werden Ergebnisse aus einer Fütterungsinterventionsstudie im Mausmodell gezeigt, in der die Diät-abhängige Ausbildung einer Fettlebererkrankung besonders schwerwiegend war, wenn die Tiere mit einer Hochfettdiät basierend auf Sojaöl, das reich in omega-6-ungesättigten Fettsäuren ist, in Kombination mit Cholesterol gefüttert wurden. Im anderen Schwerpunkt wird der Einfluss des Lipidintermediates Prostaglandin E2 bei der Regulation von Entzündungsreaktionen erläutert. Während in vitro-Studien eine Verstärkung von Entzündungsreaktionen durch Prostaglandin E2 zeigen, weisen in vivo Studien auf einen protektiven Effekt des Entzündungsmediators bei der Entwicklung einer Diät-induzierten Fettlebererkrankung hin.

In diesem Sinne: Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag!

Mittwoch, 15. November | ab 18:00 Uhr

Online Teilnahme

Zoom-Link

Passwort: 393037