3x3: Neues Format, voller Erfolg

Montag. 22. Juli 2024 (Cindy Dötschel)
Hochschule Coburg, 3x3, Veranstaltung, Unternehmen, Transfer, Kooperation
Rund 140 Teilnehmende waren bei der Veranstaltung 3x3 in der Aula der Hochschule Coburg. Foto: Sebastian Buff
Hochschule Coburg, 3x3, Veranstaltung, Unternehmen, Transfer, Kooperation
Neben drei Professorinnen und Professoren der Hochschule standen bei der Veranstaltung 3x3 die Geschäftsführer der KAPP NILES Unternehmensgruppe, der BiTTner Werkzeugbau GmbH und der Dietz GmbH gemeinsam auf der Bühne, um über drei aktuelle Themen der Geschäftswelt zu diskutieren. Der Abend wurde von Dr. Markus Neufeld, Leiter des Referats für Transfer & Entrepreneurship der Hochschule Coburg, moderiert. Foto: Sebastian Buff

In Kooperation mit der bayme bietet die Hochschule Coburg Unternehmen aus Oberfranken jedes Jahr im Juni die Möglichkeit, sich den Studierenden und Lehrenden zu präsentieren. In diesem Jahr mit neuem Konzept.

Drei oberfränkische Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie, drei Professorinnen und Professoren der Hochschule Coburg, drei aktuelle Themen der Geschäftswelt – Ziel der Veranstaltung „3x3“ ist es, gemeinsam herauszufinden, wo der Schuh drückt, was theoretisch und praktisch funktioniert und wo die Herausforderungen bei der Gestaltung der Zukunft liegen. Mit unterschiedlichen Perspektiven und Lösungsansätzen und wissenschaftlicher Expertise.

Die erste Veranstaltung der Reihe im neuen Format war ein voller Erfolg. Nach einem kurzen Einblick in ihr Unternehmen ging es für die Geschäftsführer der KAPP NILES Unternehmensgruppe, der biTTner Werkzeugbau GmbH und der Dietz GmbH ans Eingemachte.

Gemeinsam mit Professorinnen und Professoren der Hochschule Coburg diskutierten die Geschäftsführer über relevante Themen wie Krisensicherheit, Unternehmensnachfolge und die Bedeutung des Heimatmarktes.

Die Veranstaltung, die teils äußerst persönliche Einblicke in den Alltag der Geschäftsführer gab, wurde von Dr. Markus Neufeld, Leiter des Referats für Transfer und Entrepreneurship der Hochschule Coburg, moderiert.

Im Anschluss hatten die rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich an verschiedenen Themeninseln zu vernetzen und auszutauschen

Sie waren in diesem Jahr nicht bei der Veranstaltung dabei? Hier neun Gründe, warum Sie etwas verpasst haben:

„Der Austausch zwischen uns Unternehmern, Hochschule und Studierenden war sowohl auf der Bühne als auch in den Nachgesprächen ein Gewinn für alle Seiten. Gerade für uns kleinere Unternehmen war dies eine hervorragende Möglichkeit, sich mit den jungen Experten und Innovatoren der Zukunft zu vernetzen!“

Dr. Florian Bertges, biTTner Werkzeugbau GmbH

„Es war ein sehr gelungener Abend. Spannende Diskussionsrunden, interessante Menschen und ein lebhafter Austausch. Rundum eine tolle Veranstaltung und ein super Format!"

Amelie Riek, Studentin

„Damit wir als Wirtschaftsstandort Oberfranken weiter wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben, ist ein enger Austausch mit unsren Bildungseinrichtungen unglaublich wichtig. Denn an den Hochschulen und Universitäten in der Region werden die jungen Nachwuchstalente ausgebildet und qualifiziert, auf die unsere Unternehmen dringend angewiesen sind. Veranstaltungen wie diese sind ein großartiges Forum für engen Austausch zwischen Wirtschaft und Lehre. Darum haben wir sie gemeinsam mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg gerne ausgerichtet.“

Patrick Püttner, Geschäftsführer der vbw-Bezirksgruppe Oberfranken

„Der Abend hat gezeigt, dass wir mit unseren Kompetenzen an der Hochschule Coburg absolut am Puls der Zeit und damit wertvoll für die Region sind. Einmal mehr wurde deutlich, wie wichtig es ist miteinander im Gespräch zu sein und voneinander zu lernen – dafür bot dieser Abend ausgiebig Gelegenheit: sowohl auf der Bühne mit den anwesenden Unternehmen und unseren beteiligten ProfessorInnen als auch beim informellen Teil im Anschluss. Chapeau!“

Prof. Dr. Stefan Gast, Präsident der Hochschule Coburg

„An dem Abend sind Praxis und Wissenschaft wieder mal näher zusammengerückt. Einfach nur inspirierend.“

Prof. Dr. Michael Hartmann

„3x3 ist mehr als 9. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie bereichernd der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis sein kann. Die Begeisterung und die praxisnahen Einblicke aller Beteiligten haben wertvolle Anregungen für meine Forschung und Lehre geliefert.“

Prof. Dr. Thomas Schauerte

„Die Podiumsdiskussion gab Einblick wie individuelle Lösungen gefunden wurden, damit die Unternehmensnachfolge gelingen kann. Eine besondere Freude für mich war auch, dass das Format viele Studierende angesprochen hat, um mit Unternehmen in den Austausch zu gehen und Kontakte zu knüpfen.“

Prof. Dr. Hedwig Schmid

„Ich kannte seit Jahren die Vorgängerveranstaltung, die ich immer gerne besucht habe. Was Ihnen und Ihrem Team mit dem Konzept ,3 x 3 …´ gelungen ist, bedeutet nicht nur ein update, Sie haben die Veranstaltung auf eine ganz neue Ebene gehoben. Das frische Format, bei dem Sie als Moderator eine Frage wie einen Ball in die Runde werfen und Antworten von einem Gesprächspartner durch schlagfertige und sehr authentische Kommentare der anderen Unternehmer und ExpertInnen ergänzt wurden war einmalig und sehr kurzweilig. Dies deckt sich auch mit den vielen, sehr positiven Rückmeldungen von den anwesenden Studierenden. Weiter so, ich freue mich schon auf das nächste 3x3 in 2025!“

Prof. Dr. Claus-Burkard Böhnlein

„Das neue Format 3x3 als Kooperation unserer Hochschule Coburg und dem vbw zeigt wie wichtig ein Zusammenarbeiten zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist. Die intensiven, kurzweiligen und hochinteressanten Diskussionen bei der Premiere lassen den möglichen Fortschritt, der in diesen Kooperationen liegt, spürbar werden. Für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort ist dieses Format ein absoluter Gewinn.“

Eric Rösner, Prokurist der Wifög Coburg