Miniaturfiguren

Empowerment Days

Körperliche oder sexuelle Gewalt gehört vielerorts zur alltäglichen Erfahrung von Frauen. Am 25. November machen die Vereinten Nationen mit dem "Orange Day - Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" weltweit auf diesen Missstand aufmerksam. Vom 26.11. bis 6.12. gibt es ein vielfältiges Programm (kostenlos) rund um Grenzen und Empowerment. Setze mit uns ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen!

Bitte melde dich an, damit wir besser planen können (s.u.).

WANN

Dienstag, 26. November bis Freitag, 06. Dezember 2024

WO

Hochschule Coburg (Campus Friedrich Streib) und CoJe

Dienstag, 26.11.24, 16:00 – 17:30 Uhr
Ort: Hochschule Coburg, Raum 10-135

„Nein heißt Nein“ Vortrag zur Sexueller Belästigung und Gewalt

Referentin: Susanne Müller, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Coburg, Arbeitskreis Keine sexuelle Gewalt Coburg

Beschreibung:

„War das jetzt schon sexuelle Belästigung? Oder soll ich das unter „dummer Spruch“ abhaken? Oder sollte es sogar ein Kompliment sein?“

Sexuelle Belästigung und Gewalt sind leider alltägliche Phänomene, die viele Studentinnen erleben. Oft verunsichern sie stark, und Betroffene wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen – oder ob sie es vielleicht anders verstanden haben. Unsere Expertin Susanne Müller klärt über die red flags auf und zeigt, was Menschen tun können, wenn sie sexualisierte Belästigung und Gewalt erleben – egal ob als Betroffene oder Zeug*innen.

Zielgruppe: Alle, die sich für das Thema sensibilisieren möchten

Anmeldung an frauenbeauftragte[at]hs-coburg.de  ,  Stichwort „Nein“

Mittwoch, 27.11.24, 19:00 Uhr
Ort: CoJe, Rosenauer Straße 45, 96450 Coburg

„Der einsame Weg aus der Gewalt. Wie der Staat Frauen allein lässt.“

Festvortrag anlässlich der Jubiläumsveranstaltung des Arbeitskreises Keine sexuelle Gewalt

Referentin: Professorin Dr. Christiane Alberternst, Frauenbeauftragte Hochschule Coburg

Beschreibung:

Gewalt gegen Frauen ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Jede vierte Frau ist einmal in ihrem Leben von Gewalt in ihrer Partnerschaft betroffen.

Der Vortrag beleuchtet die Hintergründe für Gewalt gegen Frauen. Besonders tragisch ist, dass staatliche Strukturen Frauen nicht nur unzureichend vor Gewalt schützen, sondern teilweise sogar selbst Bestandteil eines gewaltvollen Systems sind. Partnerschaftsgewalt ist wie ein blinder Fleck bei Familiengerichten, Polizei und Jugendämtern, in Sorge- und Umgangsrechtsverfahren. Was muss sich ändern, damit die zuständigen Institutionen wirklich den Schutz bieten, den sie leisten sollten?

Dienstag, 3.12. oder Mittwoch, 4.12., 16:00 – 17:30 Uhr
Ort: Hochschule Coburg, Raum wird noch bekannt gegeben

„Grenzen setzen – bis hierher und nicht weiter“ Workshop für FLINTA*

Zielgruppe: FLINTA*

Referentin: Janne Bartlau, Beratungsstelle Frauennotruf Coburg, Keine Gewalt gegen Frauen e.V.

* ausschließlich für FLINTA*, um einen safer space zu garantieren

FLINTA* = Frauen, Lesben, Inter, nicht-binäre, trans und agender Personen.

Anmeldung an frauenbeauftragte[at]hs-coburg.de  , Stichwort „Grenze“