4. KinderUni lockte 270 junge Besucher

Freitag. 18. März 2011 (Pressestelle)
Prof. Barbara Fuchs machte die jungen „Studenten“ mit der Innenarchitektur vertraut.
Bei Prof. Eduard Gerhardt ging es das Thema „Software“.

Vier spannende Vorträge begeisterten die Kinder

Wissen spannend und kindgerecht aufzubereiten, das gelang den Referenten und der Referentin der vierten KinderUni an der Hochschule Coburg wieder hervorragend. Die 270 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren hatten die Wahl zwischen vier Themen. Und sie waren begeistert.

Mathematiker Dr. Holger Meinhard machte seine jungen Zuhörer mit der Größe des Universums vertraut in seiner Vorlesung „Wo wohnen die Außerirdischen?“ Das relativ „trockene“ Thema „Was ist eigentlich Software und warum brauchen wir sie?“ wurde von Prof. Dr. Eduard Gerhardt so aufbereitet, dass die Kinder von Anfang an voll dabei waren. Und der Chemiker Dr. Klaus Horbaschek bot Einblicke in das „Experimentierlabor Küche“. „Wie entsteht Gemütlichkeit in meinem Zimmer?“ darauf gab Innenarchitektin Prof. Barbara Fuchs mit viel Anschauungsmaterial kompetent Antworten.

Da auch diese KinderUni bereits nach wenigen Wochen ausgebucht war, kamen nicht alle Kinder zum Zug. Deshalb hier die gute Nachricht: Die nächste KinderUni gibt es am Samstag, 1. Oktober 2011.