400 Schülerinnen und Schüler - ein Roboterhund

Montag. 29. Juli 2024 (Pressestelle)
Ida Jahn, Laurena Kempf, Miriam Hegner von der Studienberatung heißen die Schülerinnen und Schüler willkommen. Foto: Franziska Hoffmann
Dieses Jahr erstmals mit neuem Konzept: mit mehr Interaktion, mehr Wahlmöglichkeiten und mehr Bewegung über unseren Campus. Foto: Franziska Hoffmann

Traditionelle Veranstaltung mit neuem Konzept - Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Oberschulen lernten am FOS-Tag die Bachelor-Studiengänge der Hochschule Coburg kennen.

Rund 400 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Oberschulen aus Bamberg, Bayreuth, Coburg und Neustadt/Saale besuchten am 18.7.24 im Rahmen des „FOS-Tags“ die Hochschule Coburg. Nach der Begrüßung gab es allgemeine Informationen zum Studium an der Hochschule Coburg, zu Zugangsmöglichkeiten und möglichen Perspektiven vom Team Studienberatung und Career Service, das die Veranstaltung wie immer organisiert hat.

Danach stellten sich die Bachelor-Studiengänge an Messeständen vor. Durch das mitgebrachte Anschauungsmaterial wie z.B. einen Roboterhund oder eine VR-Brille war das Eis schnell gebrochen. In den anschließenden zahlreichen Workshops, Laborführungen und Vorlesungen durften die Schülerinnen und Schüler z.B. ihren eigenen Magneten aus dem 3D-Drucker designen, waren Krankheitserregern auf der Spur und bekamen Einblicke in die Arbeit mit Lasern oder Microcomputertechnik. Außerdem lernten sie u.a. die Zirkuspädagogik sowie den Einfluss von Verhalten auf die Gesundheit kennen. Es gab auch extra Vorlesungen, z.B. zu den Themen Marketing, energieautarke Unternehmen und KI. Und gestalterisch Interessierte konnten im Workshop Design selbst kreativ werden.

Die FOS-Tage gibt es schon seit vielen Jahren – dieses Jahr erstmals mit neuem Konzept: mit mehr Interaktion, mehr Wahlmöglichkeiten und mehr Bewegung über unseren Campus. „Man hat einfach gemerkt, dass sich die Hochschule richtig viel Mühe gegeben hat. Wir kommen nächstes Jahr wieder!“ so ein begleitender Lehrer. Sehr gerne! Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!