48 Stunden Kaffee pur

Dienstag. 03. Juni 2014 (Pressestelle)

Während des Designcampus Open haben Fakultät Design und Projektpartner Tchibo eine 48-Stunden-Challenge veranstaltet. Zwei Tage hatten 25 Studierende Zeit, ihre ganz persönlichen Ideen für den Kaffeegenuss der Zukunft umzusetzen.

Becher selber gestalten, Lieblingskaffee individuell zusammenstellen, dazu noch eine App, mit der man gleich bestellen und bezahlen kann. So können Kaffeeliebhaber bald genießen, wenn es nach Lisa von Pflugk, Marco Spaderna, Claudia Schmidt, Sarah Fecher und Kevin Gallas Mayer geht.

Mit ihren Ideen haben die Studierenden die Jury der 48-Stunden-Design-Challenge überzeugt. „Diese Gruppe hat es geschafft auf viele Zielgruppen einzugehen. Das war beeindruckend“, lobt Prof. Gerhard Kampe. Gemeinsam mit dem langjährigen Projektpartner Tchibo hat er die Aktion in Coburg ins Leben gerufen.

In Fünfer-Gruppen stellen sich die Studierenden aus den Studiengängen Architektur, Innenarchitektur und Integriertes Produktdesign der Aufgabe: „Entwicklung und Gestaltung eines Erlebniskonzeptes Coffee im urbanen Raum. Wie und in welcher Form wollt ihr in Zukunft Kaffee erleben und genießen?“ Während ihnen die Besucher des Designcampus Open über die Schulter schauen, arbeiten die Gruppen fieberhaft an ihren Ideen.

Tina Reinefeld, Produktmanagerin bei Tchibo ist begeistert. „Für mich sind die studentischen Ideen wirklich überwältigend. Alle haben bewiesen, dass sie Abenteuer im Kopf haben und das auch umsetzen können.“ Einige Vorschläge will der Kaffeehersteller sogar in die eigenen Konzepte übernehmen. Für die Sieger gab es außerdem ein Preisgeld.

Coburg, den 03. Juni 2014