Coburger Studentin gewinnt IKEA-Designpreis

Montag. 18. Juli 2011 (Pressestelle)

Mit Steckdosen-Rahmen unter die besten 10

„Gib alles! Alles, außer Möbel!“ war das Motto des Design-Wettbewerbs 2011, den die IKEA Stiftung bereits zum sechsten Mal ausgerufen hat. Gefragt waren Ideen, Konzepte und innovative Lösungen für alltägliche Probleme, die das Wohnen und Leben zu Hause erleichtern und verbessern.

Der unter anderen mit den Design-Stars Hella Jongerius und Stefan Diez besetzte Jury fiel die Auswahl der insgesamt 10 Gewinner nicht leicht. Doch Elisabeth Obermeyer konnte die Juroren voll und ganz überzeugen und durfte sich bei der Preisverleihung im Rahmen des DMY International Design Festivals im Berliner Tempelhof feiern lassen.

Sie siegte mit ihrem Steckdosenrahmen „Keybo“, der durch einen verblüffenden Doppelnutzen besticht. Einerseits ist die Fläche rund um Lichtschalter schmutzanfällig. Andererseits kann man nie genug Aufbewahrungsmöglichkeiten für Schlüssel, Schmuck und ähnliches haben. Die Lösung: Lichtschalterblende abschrauben, „Keybo“ aufsetzen, Lichtschalterblende wieder aufschrauben, fertig. Besonders neben der Haustür angebracht eine praktische Idee für alle, die nie wieder ihre Schlüssel vergessen wollen.

Der verdiente Lohn für gute Idee und hervorragende Umsetzung ist ein vollfinanzierter, einwöchiger Workshop am renommierten „Ingvar Camprad Design Centrum“ im schwedischen Lund. Hier wird Elisabeth Obermeyer nicht nur auf Koryphäen aus der Designwelt als Gastdozenten treffen, sondern auch die Chance haben, den Designern des Weltkonzerns IKEA bei der Arbeit über die Schulter schauen zu können. So wird sie wichtige praktische Erfahrungen für ihren Berufsweg sammeln können. Getreu dem Motto der IKEA Stiftung: Zum Anpacken anstiften.

1981 gegründet, unterstützt die IKEA-Stiftung Projekte aus den Bereichen Wohnen und Wohnkultur, Verbraucheraufklärung und Kinder/Jugendliche. In allen drei Bereichen ist es der Stiftung wichtig, dass die Förderung Hilfe zur Selbsthilfe ist und dass bürgerschaftliches Handeln und Eigeninitiative unterstützt werden.

ANSPRECHPARTNERIN
Elisabeth Obermeyer