Design-Studenten präsentieren Arbeiten im Literaturhaus München

Dienstag. 07. Februar 2012 (Pressestelle)

Kooperation mit Bosch/Siemens-Hausgeräte

Im Rahmen der Munich Creative + Business Week präsentieren am kommenden Wochenende Coburger Design-Studierende ihre Arbeiten im Literaturhaus München. Die innovativen Konzepte entstanden in Kooperation mit der BSH-Gruppe, zu der die Haushaltsmarken Bosch, Siemens, Neff und Profilo gehören. Ziel der Zusammenarbeit war es, neue Designkonzepte für Haushaltsgeräte zu entwickeln. Neben der Hochschule Coburg sind die TU München, die LMU München, die FH Joanneum Graz sowie die METU Ankara in der Ausstellung vertreten, die den Namen „Home Heroes“ trägt.

Die Aufgabe der Coburger Nachwuchsdesigner unter der Leitung von Prof. Peter Raab bestand darin – zusammen mit dem Design-Team von Siemens - die grundsätzlichen Strukturen von Hausgeräten zu hinterfragen. Denn seit den Anfängen der Elektrifizierung hat sich die grundsätzliche Struktur der Hausgeräte nicht verändert. Die internationalen Haushalte werden von archetypischen Geräten dominiert. Diese historischen Designs wurden jetzt von den Coburger Design-Studierenden hinterfragt. Heraus kamen überraschende und spannende Designkonzepte.

Am kommenden Wochenende werden die Ergebnisse im Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 3. OG, präsentiert. Am Samstag, 11. Februar 18:30 Uhr eröffnet die Ausstellung, die auch am So., 12. Februar von 10:00 bis 16:00 Uhr zu sehen ist. Die Studierenden stehen dann auch für Fragen zur Verfügung.