Die ersten Teller sind über die Theke

Montag. 14. April 2014 (Pressestelle)
Pommes passen immer - auch bei der Premiere in der neuen Mensa auf dem Campus Design.

Sieben Monate haben die Bauarbeiten zur neuen Mensa auf dem Campus Design gedauert. Heute konnten Studierende und Beschäftigte zum ersten Mal dort essen.

Ein Knopfdruck genügt, dann setzt sich das Band in Bewegung. Teller, Bestecke und Tabletts fahren in weniger als einer Minute durch den Spülautomaten und kommen sauber und trocken am anderen Ende wieder heraus. Josef Tost, Geschäftsführer des Studentenwerks Oberfranken (SWO) führt stolz vor, was hinter den Kulissen der neuen Mensa auf dem Campus Design passiert. Es war die Premiere für Mensa-Personal und Studierende und sie ist gut gegangen. Insgesamt 500 Quadratmeter stehen den Studierenden und Lehrenden jetzt zu Verfügung. Rund 140 Plätze gibt es. In den alten Gewölbekellern - direkt neben den Werkstätten - hat die Mensa ihr neues Zuhause. Pastatheke, Salatbar, Nachspeiseregal – da bleiben keine Wünsche mehr offen. Wie Dieter Wolf, Leiter der Verpflegungsbetriebe des SWO betonte, wird hier fast alles selber gekocht. Nur wenige Mahlzeiten seien sogenanntes Convenience Food – also Fertigprodukte. „Wenn Sie bei uns einen Gemüsebratling essen, dann haben wir den am Morgen selber zubereitet“, sagt Wolf. Wenn es möglich ist, werden dabei auch Produkte aus der Region verwendet.

Studierende und Beschäftigte haben schon den Weg in ihre neue Mensa gefunden. Dass es jetzt mehr Platz und mehr Auswahl gibt, kommt gut an. „Da bekommt man richtig Appetit“, findet auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl. Geöffnet hat die Mensa Montag bis Donnerstag von 11 bis 14 Uhr, am Freitag von 11 bis 13.30 Uhr. Die offizielle Einweihung findet noch im Sommersemester statt.

Auch das Hochschulfernsehen war mit der Kamera dabei. Den Beitrag gibt es hier!

Coburg, den 14. April 2014