E-Bike Ladestation und weniger Pappbecher

Mittwoch. 11. Juni 2014 (Pressestelle)
23 Fahrräder wurden in der mobilen Werkstatt überprüft und repariert.
Beim essensWert-Workshop gab es Tipps, wie man Lebensmittel richtig lagert.

Das Interesse zum Thema Umweltschutz ist groß an der Hochschule Coburg. Beim Umwelttag hat die Gesunde Hochschule viele Anregungen und Wünsche gesammelt.

Anlässlich des Weltumwelttages hatte das Referat Gesunde Hochschule ein buntes Programm an der Hochschule organisiert. Beim Fahrradcheck konnten die Besucher ihren Drahtesel auf Vordermann bringen oder testen, wie es sich auf einem E-Bike fährt. Außerdem gab es Infos über das Radwegenetz in Coburg - mit Touren der Fachwerk- oder Schlossromantik bis hin zum Ausflug ins Puppenparadies. Studierende der Bioanalytik informierten in der Säulenhalle über ihre Projekte, an einer Umwelt-Stellwand konnte jeder seinen ganz persönlichen Umweltwunsch loswerden. Die Gesunde Hochschule wollte auf diesem Weg Ideen sammeln, die für ein besseres Umweltbewusstsein an der Hochschule sorgen. Vorschläge waren zum Beispiel: weniger Papier- und Pappbecher benutzen, einen überdachten Fahrradstellplatz mit E-Bike Ladestation einrichten oder das Licht ausschalten, wenn genug Tageslicht vorhanden ist.

Beim Info-Vortrag am Nachmittag ging es um das Thema Lebensmittelverschwendung. Neben interessanten Daten und Fakten gab es dort auch Tipps, wie sich Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern lassen. Zudem diskutierten die Teilnehmer über die Wertschätzung von Lebensmitteln und sammelten Tipps zum Essens-Retten. Zum Beispiel könnte man einmal pro Woche den Kühlschrank sortieren und Produkte, die bald ablaufen mit einem „Iss mich“-Klebezettel kennzeichnen.

Auch nach dem Umwelttag setzt sich die Gesunde Hochschule mit dem Thema auseinander. Wer zum Beispiel öfter mal auf sein Auto verzichten möchte, kann bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ mitmachen. Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Sally Dorst.

Coburg, den 11. Juni 2014