Erfolgreicher durch Risikomanagement

Donnerstag. 21. November 2013 (Pressestelle)
Professor Thomas Schauerte und Professorin Jutta Michel (beide links) begrüßten die Referenten zur Tagung "Wettbewerbsvorteil Risikomanagement".

Wie gehen mittelständische Unternehmen mit dem Thema Risikomanagement um? Darüber tauschten sich Vertreter der heimischen Industrie und Studierende der Betriebswirtschaft an der Hochschule Coburg aus.

Michael Bliesener, Leiter des Risikomanagements bei der Heinz-Glas Group Holding aus Kleintettau stellte seinen Ansatz für die Einführung eines weltweiten Risikoüberwachungssystems vor. Seine zentrale Botschaft an die Zuhörer: „Bei Veränderungen im Unternehmen müssen Sie die Menschen mitnehmen.“

Frank Friedrich, Head of Group Treasury, und Reinhold Rehfeuter, Group Risk-Manager, beide von der Firma Netzsch aus Selb sprachen zum „Einsatz von Simulationsmethoden zur Risikosteuerung eines internationalen mittelständischen Konzerns“. Dabei ging es vor allem um die Messung von Risiken. „Nur wenn ich die Auswirkungen von Risiken messen kann, kann ich auch steuernde Maßnahmen ergreifen“, so Frank Friedrich.

Philipp Morscheck, Leiter der Fachberatung beim Frankfurter Beratungsunternehmen ITinera und Lehrbeauftragter für Risikocontrolling an der Fakultät Wirtschaft, stellte neue Ideen für die „Basel IV“-Regulierung der Finanzbranche vor. Sein Fazit: „Es darf kein blindes Vertrauen in Risikomodelle geben“.

Studierende und Industrievertreter diskutierten anschließend intensiv über die Vortragsinhalte. Organisiert und moderiert hat die Veranstaltung  Prof. Dr. Thomas Schauerte.

Coburg, den 21. November 2013