Jetzt um Stipendium bei EliteAkademie bewerben

Freitag. 28. Oktober 2011 (Pressestelle)

Bayerische EliteAkademie startet Bewerbungsphase

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl ermuntert engagierte Studierende der Hochschule Coburg, sich bei der Bayerischen EliteAkademie zu bewerben: „Nutzen Sie die Chance! – Bereits die Bewerbung bringt einen persönlichen Gewinn“, so Prof. Pötzl, der auch Mitglied des Kuratoriums der Bayerischen EliteAkademie ist.

Die Bewerbung läuft derzeit und endet am 28. Dezember 2011. Bewerben können sich Studenten aller Fachrichtungen. Gesucht werden talentierte und leistungsbereite Studierende ab dem 3. Fachsemester mit sehr guten Studienleistungen und gesellschaftlichem Engagement.

Auf die Stipendiaten wartet ein vielfältiges Programm: Dazu gehören drei vierwöchige Seminare in der vorlesungsfreien Zeit, interdisziplinäre Projektarbeiten, internationale Studienreisen, bspw. nach China oder Indien, sowie Kaminabende mit hochrangigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zudem bekommt jeder Student einen Mentor aus den Chefetagen der bayerischen Wirtschaft. Und die Studierenden diskutieren mit hochrangigen Kaminabendgästen gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Fragen.

Zu den Kaminabendgästen zählten bisher u.a. Peter Löscher, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, Prof. Dr. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstandes der Linde AG, Dr. Günter von Au, Vorstandsvorsitzender der Süd-Chemie AG, Pamela Knapp, Vorstand GfK, Dr. Wolfgang Heubisch, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Prof. Dr. Claus Hipp, Hipp Werke Pfaffenhofen, Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München und Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Die Bayerische EliteAkademie ist eine Stiftung der bayerischen Wirtschaft, die eng mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen zusammenarbeitet.

Wer sich bewerben möchte, bekommt im Career Center der Hochschule Unterstützung.