Mit Begeisterung bei der Sache - Ferienaktion von „MUT – Mädchen und Technik“

Freitag. 02. August 2024 (Pressestelle)
Konzentriertes Arbeiten im Labor – als Ergebnis wird die eigene DNA sichtbar. Foto: Ina Sinterhauf / Hochschule Coburg
Was braucht ein Computer, damit er funktioniert? Bei der Hardware-Schnitzeljagd finden die Teilnehmerinnen es heraus. Foto: Ina Sinterhauf / Hochschule Coburg
Vom Schaltplan zur elektronischen Trommel geht es im Elektroniklabor. Foto: Ina Sinterhauf / Hochschule Coburg
Auszubildende der HUK-Coburg geben ihr Computerwissen weiter und sind gleichzeitig Rollenvorbilder. Foto: Ina Sinterhauf / Hochschule Coburg

Sommerferien, Sonnenschein und nichts zu tun? Für 64 Teilnehmerinnen und eine Tutorin begannen die Ferien mit einem spannenden Programm an der Hochschule Coburg. Unter dem Motto „Auf die Plätze – Technik – los!“ gab es vom 29.-31. Juli drei Tage lang Einblicke in Technik und Naturwissenschaften, viele Gelegenheiten, die eigenen Stärken besser kennen zu lernen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die ihren Beruf wirklich gern machen.

In praktischen Workshops konnten die Teilnehmerinnen z.B. erste Programmiererfahrungen machen oder im Labor Analysen durchführen, eine elektrische Trommel bauen oder die Potenziale erneuerbarer Energien kennenlernen, sich mit Codes und Verschlüsselungen beschäftigen oder die eigene DNA extrahieren, eine Hütte im Wald bauen und vieles mehr. Insgesamt 20 Workshops standen auf dem Programm und zeigten, wie vielfältig Technik und Naturwissenschaften sind.

Die Ferienaktion ist Teil des Programms von MUT – Mädchen und Technik“, mit dem die Berufsorientierung von Mädchen und jungen Frauen begleitet und der weibliche MINT-Nachwuchs gefördert werden soll. Das Programm setzt bewusst in einem frühen Alter an, um die Offenheit für vermeintlich geschlechtsuntypische Themen zu stärken und somit eine bessere Ausgangsbasis für die spätere Berufswahl zu schaffen. Information dazu und zum oberfrankenweiten Netzwerk gibt es unter www.mut-oberfranken.de.