Mit Halskrause und Füllfederhalter zum Sieg

Donnerstag. 22. Mai 2014 (Pressestelle)
Gewinnerin Lisa Haubold (Mitte), rechts von ihr Anna Maxwell, die Andreas Vater bei der Preisverleihung vertreten hat. Bild: Messe Erfurt/Barbara Neumann

Schon zum achten Mal gewinnen Coburger Produktdesignstudenten den „STUDENT DESIGN & ENGINEERING AWARD for Rapid Manufacturing“. Diesmal haben sich Lisa Haubold und Andreas Vater mit ihren kreativen Ideen durchgesetzt.

Die Auszeichnung wird jedes Jahr im Rahmen der Rapid.Tech – einer Fachmesse für Rapid Prototyping vergeben. Hier werden Produkte prämiert, die mit Hilfe von generativen Fertigungsverfahren, also auf Basis rechnerinterner Datenmodelle aus Flüssigkeiten, Pulver u. ä. hergestellt werden.

Jedes Jahr nehmen Studierende des Studiengangs Integriertes Produktdesign mit ihren Ergebnissen aus der Projektarbeit „transdesign“ bei Prof. Peter Raab teil. Und jedes Jahr sind sie auch unter den Siegern vertreten.

Den ersten Platz belegte Lisa Haubold. Mit der medizinischen Halskrause „breakbrace“ interpretiert sie das Produkt völlig neu – sehr reduziert und individuell ausgearbeitet.

Andreas Vater sicherte sich mit dem Füllfederhalter „Kapillar“ den dritten Platz. Das Stück ist aus einem Guss und nutzt die Kapillarwirkung um sich aufzufüllen. Taucht man den Füller senkrecht in die Tinte, steigt diese in der engen Röhre nach oben.

Im Coburger Designlab konnten die Studierenden ihre Ideen austesten und umsetzen.

Coburg, den 22. Mai 2014