Nach der Arbeit in den Hörsaal

Donnerstag. 22. Mai 2014 (Pressestelle)
Einmal in der Woche lernen die Mitarbeiter von FTE bei Professoren der Hochschule Coburg.

32 Beschäftigte des Automobilzulieferers FTE drücken zurzeit an der Hochschule Coburg die Schulbank. Die Nachfrage nach dieser Weiterbildung ist so groß, dass der Kurs bereits aufgestockt wurde.

Jeden Freitag nach der Arbeit beginnt für Nicole Hofmann noch einmal der Unterricht. Gemeinsam mit 31 Kolleginnen und Kollegen sitzt sie im Seminarraum der Hochschule Coburg und büffelt: Elektrotechnik, Sensorik, Elektromagnetische Krafterzeugung und Software-Entwicklung sind die vier großen Themenblöcke, die auf dem Stundenplan stehen. „Das ist schon ziemlich viel Stoff, den wir in einer Stunde besprechen“, erzählt die Industriemechanikerin. „Aber zu Hause kann man das Ganze noch einmal in Ruhe anschauen und später in der Arbeit auch anwenden.“

Für zwei Gruppen mit je 16 Teilnehmern bietet das Institut für Lebenslanges Lernen der Hochschule Coburg diesen Zertifikatskurs an. Unterschiedliche Professoren betreuen die vier Module. Heute stehen die Grundlagen der Elektrotechnik auf dem Stundenplan. Prof. Dr. Hans-Joachim Jirmann erklärt, wie ein digitales Oszilloskop funktioniert. Ziel ist nicht nur, dass die Teilnehmer neues Wissen gewinnen, sondern auch, dass Verständigungsprobleme zwischen den einzelnen Abteilungen ausgeräumt werden. „Der Entwickler hat eine andere Perspektive als der Fertiger oder der Kollege aus dem Einkauf“, erklärt Claudia Fischer-Curdts, Leiterin der Personalentwicklung bei FTE.

Dass das Konzept funktioniert, kann Betriebswirt Oliver Rambacher nur bestätigen. Er ist Projekteinkäufer bei FTE und sitzt an der Hochschule vor allem mit Beschäftigten aus der Entwicklung in einem Kurs. „Wir können die Sichtweisen der Kollegen einfach besser verstehen. Und über einzelne Fachthemen besser diskutieren“, sagt Rambacher.

Ursprünglich sollte das Angebot mit 16 Teilnehmern starten. Doch weil die Nachfrage beim Automobilzulieferer FTE so groß war – 60 Mitarbeiter hatten sich angemeldet – wurde ein zweiter Kurs eingerichtet. Nach jedem Modul findet eine Zwischenprüfung statt. Bis Januar läuft der Zertifikatskurs. Danach gibt es eine neue Runde.

Die Kurse des Instituts für Lebenslanges Lernen orientieren sich an den speziellen Bedürfnissen der Wirtschaft. Wer sich über das gesamte Angebot informieren will – am Freitag, 30. Mai 2014, findet auf dem Coburger Marktplatz der Weiterbildungstag statt. Von 11 bis 16 Uhr präsentieren sich dort die unterschiedlichen Weiterbildungsträger aus der Region und stellen ihr Angebot vor. Organisiert wird das Ganze vom Institut für Lebenslanges Lernen der Hochschule Coburg.

Coburg, den 22. Mai 2014