Neue Publikation: Wie Streitkultur, Miteinander und Demokratie in Volkshochschulen gelebt werden

Donnerstag. 15. August 2024 (Natalie Schalk)
Prof. Dr. Veronika Hammer, Professorin der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Coburg, ist Herausgeberin des wissenschaftlichen Sammelbandes „Demokratie lernen – Ländliche Räume und Volkshochschulen“. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

Während sich aktuell viele darauf konzentrieren, was die Gesellschaft spaltet und trennt, verstehen sich Volkshochschulen als Orte, die verbinden, die Menschen zur Reflexion und in den Austausch miteinander bringen. Prof. Dr. Veronika Hammer von der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Coburg hat einen wissenschaftlichen Sammelband darüber herausgegeben, wie Demokratie und ihre erforderliche zwischenmenschliche Kultur ganz generell und speziell  an Volkshochschulen erlernt werden. Das Buch verbindet tiefgreifende Erkenntnisse aus der Theorie mit lebendigen Anregungen am Beispiel der vhs Kreis Kronach.

Klimawandel, Corona-Pandemie, Flüchtlings- und Migrationsgeschehen, Kriege in und außerhalb Europas: Solche außergewöhnlichen Krisen verunsichern viele Menschen. „Derzeit scheinen die westlichen Demokratien zerbrechlich zu sein“, sagt Prof. Dr. Veronika Hammer von der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Coburg. Demokratie ist nicht selbstverständlich. Es ist ein sozialer Prozess und demokratische Kompetenzen müssen dabei immer wieder gelernt und geübt werden. Beim einem vhs-Kurs gibt es keine spezifischen Bildungsvoraussetzungen und die Preise sind sozial verträglich. Qualitativ hochwertige Bildung ohne große Hürden – deshalb sind die Volkshochschulen die größten Institutionen der freien Erwachsenenbildung in Deutschland und haben auch beim Demokratielernen große Bedeutung. Gerade in ländlichen Räumen. Als Professorin der Hochschule Coburg hat Hammer deshalb einen wissenschaftlichen Sammelband über die Volkshochschule im Kontext von Demokratielernen im ländlichen Raum herausgegeben.

Das gerade im Beltz Juventa Verlag erschienene Buch heißt „Demokratie lernen – Ländliche Räume und Volkshochschulen“ und nimmt die Volkshochschule Kreis Kronach als beispielhaftes Modell in den Fokus. Beiträge namhafter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland setzen fachliche Akzente. Auf diese Art und Weise wird ein profundes, qualifiziertes Spektrum an Perspektiven auf die drei großen Themen „Demokratie lernen“, „Ländliche Räume“ und „Volkshochschulen und Demokratie“ erschlossen. Mal geht es um Populismus, mal ums „Demokratielernen mit Wut-Bürgern“, mal darum, was Demokratie-Erleben mit Fahrradfahren zu tun hat.

Anregung zum Handeln, zum Lehren und zum Forschen

Neue Formate des gegenseitigen Respekts regen zu einem friedvollen, reflektierten Mit- und Nebeneinander in Gemeinschaften an. Zu Wort kommen dabei auch die Expertinnen und Experten aus der vhs und der Region Kronach. Wie im Austausch miteinander ein gemeinsames Vorankommen möglich wird, macht ein Kapitel am Beispiel des Lucas-Cranach-Campus Kronach deutlich, der ein Standort der Hochschule Coburg ist. In einem anderen Kapitel berichten Studierende der Sozialen Arbeit der Hochschule Coburg aus einem Lehrforschungsprojekt. Da das Buch neben wissenschaftlichen Abhandlungen auch Reflexionen aus Praxis und angewandter Lehre in der Modellregion vhs Kreis Kronach bietet, eignet es sich für Praktikerinnen und Praktiker aus der Jugend- und Erwachsenenbildung, der Sozialen Arbeit, Kultur, Politik, Medien, Soziologie, Pädagogik und Psychologie. „Das Buch möge zum Handeln, zum Lehren und zum Forschen motivieren“ erklärt Hammer. „Entwickelt und durchgeführt werden sollen demokratisch orientierte Bildungs- und Kulturformen, die es ermöglichen, sich konstruktiv und werteorientiert zu bewegen. Die Verbindung mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung dient dazu, sich mit Freude und Zuversicht mit anderen Menschen auseinanderzusetzen.“

Politische Bildung ist mehr als die theoretische Vermittlung von Wissen über Institutionen und Strukturen der Demokratie. Erforderlich ist eine demokratische Streitkultur, die es ermöglicht, Konflikte auszuhandeln und im Dialog über aktuelle Herausforderungen Lösungen für ein friedliches Miteinander und eine inklusive und solidarische Gemeinschaft zu finden. Das Buch bietet wissenschaftlich fundierte Anregungen dazu, wie Demokratie und ihre erforderliche zwischenmenschliche Kultur erlernt und gelebt werden können.

Zum Buch:

Veronika Hammer (Hrsg.): Demokratie lernen. Ländliche Räume und Volkshochschulen. 2024, 431 Seiten broschiert, € 38,00, Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-7471-0. Auch als E-Book Open Access erhältlich: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/51965-demokratie-lernen.html