Patenprogramm für ausländische Studierende gestartet

Montag. 14. Oktober 2013 (Pressestelle)
Auch Irmingard Eidt freut sich auf die gemeinsame Zeit mit ihrem Patenkind Angelica Estudillo aus Mexico.

19 Familien aus Coburg und Umgebung haben die Patenschaft für internationale Studierende der Hochschule Coburg übernommen. Bei der Auftaktveranstaltung im Senatssaal der Hochschule lernen sich die Teilnehmer zum ersten Mal kennen.

Das Eis war schnell gebrochen zwischen Gisela Jahreiß und Harika Erdem. Familie Jahreiß ist schließlich nicht zum ersten Mal beim Projekt „GastFREUNDschaft“ von International Office und Stadtmarketing Coburg dabei. Die türkische ERASMUS-Studentin Harika Erdem wird ein Semester lang das neue „Patenkind“ der Familie sein. In den kommenden Monaten will Gisela Jahreiß der türkischen Studentin ein paar deutsche Traditionen näher bringen. Und: ihr beliebte Bräuche und Sitten rund um das Weihnachtsfest zeigen. „Man sollte lernen, anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen zu sein und einfach einmal über den Tellerrand zu schauen. Nur so profitierten alle Beteiligten von diesem Projekt“, erklärt sie.

Auch die anderen Paten kommen schnell mit den Studierenden ins Gespräch. Wie ist das Land, in dem sie leben? Welche Wünsche haben sie für die gemeinsame Patenzeit? Wie war der erste Eindruck von Coburg?

Leider haben noch nicht alle interessierten Austausch-Studierenden einen Paten gefunden. Das International Office vermittelt deshalb weiterhin den Kontakt. Ansprechpartnerin ist Veronika Freise, Mail: veronika.freise[at]hs-coburg.de oder Tel. 09561/ 317-451.

Coburg, den 14. Oktober 2013