Planspiel EXIST-primME-Cup gestartet

Mittwoch. 08. Dezember 2010 (Pressestelle)
EXIST-priME-Cup Hochschule Coburg
Sie beteiligten sich an der ersten Runde des EXIST-priME-Cups

Existenzgründung im Team fällt leichter

Studierende der Hochschule Coburg beteiligen sich auch im Wettbewerbsjahr 2010/11 am „EXIST-priME-Cup“ des Bundeswirtschaftsministeriums. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Studiengängen starteten letzte Woche mit der ersten Runde des Unternehmensplanspiels. Der Planspiel-Wettbewerb wird von gründungsorientierten Hochschulen austragen, die in den weiteren Runden auch gegeneinander antreten. Bei dem dreistufigen Wettbewerb geht es um eine fiktive Existenzgründung. Die Teilnehmenden üben unternehmerische Entscheidungsprozesse, fördern ihr betriebswirtschaftliches Denken und Handeln, entwickeln interdisziplinäre Teamfähigkeiten und lernen professionelles Präsentieren.

Als Spielleiter fungierte auch in diesem Jahr Prof. Dr. Gerhard Stützle von der Hochschule München. Er nahm sich viel Zeit, um den Studierenden, die vorrangig aus den technischen Studiengängen kamen, die Zusammenhänge ihrer unternehmerischen Entscheidungen zu erläutern. Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, ein Produktionsunternehmen für Surfboards zu gründen.

Sieger des Coburger Wettbewerbs war das Team „Shark Lady Boards“ mit Sandra Ronja Winter, Tobias Schönecker, Sebastian Raab, David Hornfeck und Anton Penner. Sie setzten ihre Idee eines Surfbretts speziell für Frauen am besten um. Es folgte das Team „Surfers Pride“, das seine Surfboard-Schmiede durch überlegte Unternehmensentscheidungen ebenfalls in die Gewinnzone führen konnten.. Abgerundet wurde das Planspiel durch äußerst professionelle Präsentationen aller Modell-Unternehmen. Alle Teams konnten dabei die „Kapitalgeber“ durch ihre Kreativität überzeugen.

Drei Teams kamen in die nächste Runde und treten bei den nun folgenden Master-Cups im März und Mai 2011 gegen Teams anderer bayerischer Hochschulen an. Insgesamt war die erste Stufe des EXIST-priME-Cup für die Teilnehmenden eine wertvolle Erfahrung. Sie nahmen viel betriebswirtschaftliches Wissen in der praktischen Anwendung mit und auch der Spaß kam in den zwei Tagen nicht zu kurz.

Die Leiterin des EXIST-Büros der Hochschule Coburg und Co-Spielleiterin, Dr. Claudia Serwill, bereitete die Studierenden durch betriebswirtschaftliche Vorträge im Vorfeld des Planspiels auf das Thema Existenzgründung vor.