Sino-German College in Shanghai mit Beteiligung der Hochschule Coburg

Dienstag. 10. Juli 2012 (Pressestelle)
Prof. Gerhard Lindner, Prof. Michael Pötzl, Prof. Chen Bin und Prof. Michael Geisler bei der Vertragsunterzeichnung.

Prof. Chen Bin, Vizepräsident der University of Shanghai for Science and Technology USST, und Hochschule-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl unterzeichneten einen Kooperationsvertrag zur Gründung eines Joint-College-Hochschulcenters an der USST in Shanghai. Weitere Partner sind die Hochschulen Hamburg und Furtwangen.

In dem Sino-German College werden die Kooperationsprojekte der USST mit den deutschen Partnerhochschulen gebündelt. Gleichzeitig sind weitere gemeinsame, englischsprachige Studiengänge geplant. So laufen aktuell – sowohl in China als auch in Deutschland – die Vorbereitungen für einen neuen Bachelor-Studiengang Optoelectronic Engineering. Hier arbeiten die Hochschulen Coburg und Regensburg mit der USST zusammen. Das Projekt erhielt kürzlich eine Förderzusage des Bayerischen Wissenschaftsministeriums in Höhe von 160.000 Euro.

Prof. Chen Bin bedankte sich bei Hochschul-Präsident Prof. Pötzl und Prof. Dr. Gerhard Lindner aus der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften für die gute Zusammenarbeit. Sie besteht bereits seit 1989 und wurde von dem damaligen Coburger Hochschul-Präsidenten Prof. Dr. Ekkehard Stiller eingeleitet. Prof. Pötzl bewertet die neue Entwicklung als wichtige Chance für die regionale Wirtschaft. Sie schaffe weiteres Potenzial für die Internationalisierung der Industrie und ermögliche den jungen Menschen frühzeitig internationale Erfahrungen zu sammeln. Der neue Studiengang soll im Herbst 2013 in Shanghai starten. Nach vier Semestern kommen die Studierenden dann an die Hochschulen Coburg und Regensburg, um hier ihr Studium in weiteren vier Semestern, inklusive eines Praxissemesters, abzuschließen. Prof. Dr. Michael Geisler, Dekan der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, wünschte dem neuen Studiengang viel Erfolg.