Spannender Blick hinter Hochschul-Kulissen

Donnerstag. 01. August 2024 (Pressestelle)
Eine Gruppe lächelnder Menschen: Dr. Jonas Geissler hält ein Buch mit der Aufschrift CREAPOLIS, Prof. Dr. Stefan Gast das Logo CO der Hochschule Coburg.
Dr. Jonas Geissler und Prof. Dr. Stefan Gast (vorne) mit Kolleginnen und Kollegen der Hochschule Coburg vor der Alten Kühlhalle. Foto: Cindy Dötschel / Hochschule Coburg

Wie funktioniert Künstliche Intelligenz in der Praxis, was passiert eigentlich in einem „Makerspace“ und welche Funktion hat ein BauLab? Darüber informierte sich Dr. Jonas Geissler, Mitglied des deutschen Bundestages, während einer Besichtigung der Hochschul-Transfereinrichtung „CREAPOLIS“ und des neuen CRAI (Coburg University Research Center for Responsible Artificial Intelligence).

Prof. Dr. Stefan Gast, Präsident der Hochschule Coburg, und Dr. Markus Neufeld, Referatsleiter Transfer & Entrepreneurship, führten Dr. Geissler durch die Einrichtungen der Hochschule am Alten Güterbahnhof. Der Bundespolitiker zeigte sich angetan, wie  CREAPOLIS Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule miteinander vernetzt und von den gestalterischen Möglichkeiten, die allen Bürgerinnen und Bürgern offenstehen.

Auch am BauLab unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Hirth, wo aktuell etwa ein Modelprojekt für einen Kindergarten entsteht, der überwiegend aus natürlichen Rohstoffen gebaut wird, zeigte sich Geissler sehr interessiert. Besonders beeindruckt zeigte sich Geissler von den Möglichkeiten, die moderne KI mittlerweile bietet. Nach einem Rundgang durch das CRAI-Gebäude sagte Geissler: „Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich einmal einen so spannenden Blick hinter die Kulissen dieses wichtigen Themas KI werfen durfte. Sehr faszinierend.“