Studierende helfen Studierenden

Montag. 23. Juni 2014 (Pressestelle)
Im Axiom treffen sich die angehenden Produktdesigner, um voneinander und miteinander zu lernen.

Darstellen und Videoschnitt: Drei Studenten des Integrierten Produktdesigns veranstalten Workshops für ihre jüngeren Kommilitonen. Sie sollen vor allem auf die Praxis vorbereiten.

Sebastian Markovic, Florian Knape und Andreas Gräbner haben die Arbeitsgruppen in Eigenregie organisiert. Das Glaszentrum Knoch stellt dazu den Arbeitsraum zur Verfügung – im sogenannten Axiom konnten die Studierenden gemeinsam lernen. Das sei der ideale Ort, um abseits des Hochschulbetriebes in Ruhe zu Arbeiten, erklärt Prof. Peter Raab. Mit seiner Hilfe finden die Kurse regelmäßig im Studiengang Integriertes Produktdesign statt.

Bei „Darstellen fürs Portfolio“ geht es z.B. darum, Kenntnisse und Fähigkeiten im händischen Darstellen - zwischen Scribbeln und Markertechnik - zu vertiefen. Dieser Workshop wurde von Sebastian Markovic betreut.

Parallel zu den Projektarbeiten bei Prof. Raab haben Florian Knape und Andreas Gräbner außerdem „Videoeinführung und – schnitt“ angeboten. Die Studierenden lernen hier mithilfe von Videos zu zeigen, wie Produkte eingesetzt werden, welche Zielgruppe angesprochen wird, u.v.m.

Denn: „Eine Vielzahl von Projekten und Entwürfen lässt sich heute kaum mehr über Bilder und Renderings kommunizieren“, erklärt Raab. Bereits zum vierten Mal haben die Studenten Florian Knape und Andreas Gräbner diese Arbeitsgruppe geleitet.

Coburg, den 23. Juni 2014