TAC Academy mit neuem Buch

Mittwoch. 13. März 2013 (Pressestelle)

Die TAC Academy der Hochschule Coburg präsentiert die Ergebnisse eines abgeschlossenen Forschungsprojekts zur Verbesserung von Biodiesel in einem neuen Wissenschaftsband. Am  Projekt waren neben dem Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg TAC auch das Thünen-Institut Braunschweig, die TU Braunschweig, das Karlsruher Institut für Technologie KIT und das Steinbeis-Transferzentrum Biokraftstoffe und Umweltmesstechnik Coburg beteiligt.

Die Forschungsergebnisse legen den Schluss nahe, dass es durch Kraftstoffdesign möglich ist, Biodiesel so zu verändern, dass sich die Siedelinie dem herkömmlichen Dieselkraftstoff angleicht. Diese neuen Biokraftstoffe zeigen dadurch ein ähnliches Brenn- und Emissionsverhalten wie fossiler Dieselkraftstoff.

Am Projekt war Dipl.-Ing. (FH) Christoph Pabst und Dipl.-Ing. (FH) Alexander Mäder beteiligt, die beide an der Hochschule Coburg studierten und nun jeweils in der Endphase ihrer Doktorarbeiten sind. Das Projekt unterstreicht die hohe Vernetzung des TAC mit Partnern aus der Wissenschaft im Bereich der anwendungsorientierten Forschung.

Weitere Informationen finden sich unter: www.fuels-jrg.de/veroeffentlichungen