Über den Dächern von Istanbul

Mittwoch. 27. November 2013 (Pressestelle)
Nicht nur gemeinsam, auch voneinander haben die türkischen und deutschen Studierenden gelernt.

Eine Woche haben Studierende der Innenarchitektur und des Integrierten Produktdesigns in Istanbul verbracht.

Zum elften Mal waren die Coburger Nachwuchsdesigner beim Internationalen Design Campus Istanbul dabei. Vier deutsche und sechs türkische Hochschulen hatten für fast 150 Studierende ein Mammutprogramm mit 14 Workshops zusammengestellt. Motto: "Skin of the City"

Je ein deutscher und ein türkischer Dozent haben die Workshops zusammen abgehalten. Auch die Studierenden wurden gemischt. „So konnte ein echter interkultureller Austausch zwischen Türken und Deutschen und den verschiedenen Geschwindigkeiten und Mentalitäten stattfinden“, erklärt Prof. Mark Phillips, der die Studierenden begleitet hat.

Natürlich sei die Reise auch über die Workshops hinaus ein Erlebnis gewesen - mit Bootstour am Sonntag, Wohnen mitten in der Stadt und Feiern auf den Dachterrassen über Istanbul.

Zwei Videos vom Internationalen Design Campus gibt es hier und hier.

Coburg, den 27. November 2013