Von Coburg nach New York

Mittwoch. 21. Mai 2014 (Pressestelle)
In New York konnten die Coburger einmal UN-Luft schnuppern.

Jedes Jahr treffen sich mehr als 5000 Studierende aus der ganzen Welt in New York, um an der weltweit größten Simulation der Vereinten Nationen teilzunehmen. Zum 9. Mal war auch eine Delegation der Hochschule Coburg dabei.

Die zehn Studierenden hatten diesmal die Aufgabe, das Land Kambodscha zu vertreten. Unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit und Barney Craven sowie dem International Office haben sie sich fast ein ganzes Jahr auf die Konferenz in New York vorbereitet. In wöchentlichen Seminaren machten sie sich mit den Konferenzregeln vertraut, trainierten ihr Englisch und diskutierten relevante politische Themen. Aufgabe der NMUN-Abgeordneten ist, das zugeteilte Land so gut wie möglich zu vertreten. Das heißt, die Studierenden müssen sich Gedanken über die Situation, die Kultur und die Bedürfnisse dieses Staates machen. Dazu zählen auch menschenrechtliche und entwicklungspolitische Themen.

Im Sheraton Hotel im Herzen Manhattans wurde die Konferenz offiziell von Thomas Mayr-Harting, Botschafter der EU bei den Vereinten Nationen, und NMUN Generalsekretärin Thera Watson eröffnet. Die Coburger Gruppe war in insgesamt fünf Komitees vertreten. Dazu zählten die Generalversammlung, das Komitee für Abrüstung und internationaler Sicherheit, das Wirtschafts- und Finanzkomitee sowie das Komitee für soziale, humanitäre und kulturelle Fragen; außerdem das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO). Die Studierenden hatten bereits im Vorfeld der Konferenz Positionspapiere erstellt, die die Haltungen und Ziele Kambodschas darstellten. Gemeinsam mit den Abgeordneten der anderen Staaten arbeiteten sie an Resolutionsentwürfen, in die sie die Vorstellungen Kambodschas einbringen konnten. Diese wurden zum Schluss auch verabschiedet.

Dank der Zusammenarbeit mit der Delegation der Universität Bamberg hatten die Coburger zudem die Chance, den UN-Delegierten der USA, Christopher Zimmer, zu treffen. Dieser konnte einen sehr realen Einblick in die Arbeit eines Diplomaten geben.

Für die Finanzierung des Projekts musste die Gruppe selber sorgen. Diese Partner haben das Projekt NMUN 2014 unterstützt:

• bayme vbm
  • Concept Laser GmbH
  • DCT GmbH
  • dechant hoch- und ingenieurbau GmbH
  • Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule Coburg
  • Herzmensch Fotografie