Wie Barrieren fallen: TVO berichtet über Inklusion und Soziale Arbeit

Mittwoch. 24. Juli 2024 (Pressestelle)
Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit und Prof. Björn Bicker  laufen durch den Lesegarten der Hochschule Coburg udn werden dabei gefilmt
Filmdreh mit Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit und Prof. Björn Bicker. Foto: Natalie Schalk / Hochschule Coburg

Inklusion statt Barrieren: Das ist eines der Themen in der aktuellen Sendung des Hochschulmagazins 4you auf TV Oberfranken. Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit und Prof. Björn Bicker geben einen Einblick in Forschung und Lehre an der Fakultät  Soziale Arbeit der Hochschule Coburg.

Was ist das eigentlich, Inklusion? Professorin Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit forscht und lehrt unter anderem zum Thema Menschenrechte und erklärt in der Sendung die große Bedeutung der EU-Behindertenrechtskonvention – Inklusion definiert sie als das Gegenteil von Exklusion. Was im ersten Moment offensichtlich erscheint, zeigt bei genauerem Hinsehen, dass viele Gruppen in unserer Gesellschaft ausgeschlossen werden: Menschen mit einer Behinderung, Geflüchtete, Frauen. Menschen, die für die Vielfalt, für die Gesellschaft als Ganzes wichtig sind.

Exklusion kann in verschiedenen Bereichen vom beruflichen Kontext bis zur sexuellen Selbstbestimmung stattfinden. Für Inklusion braucht es Barrierefreiheit und außer den baulichen Themen, mit denen sich beispielsweise die Studiengänge der Fakultät Design der Hochschule Coburg beschäftigen, betrifft das auch Barrieren in den Köpfen, wie Lohrenscheit und Bicker ausführen.

Prof. Björn Bicker ist Autor, Künstler und Kulturschaffender und forscht und lehrt an der Hochschule Coburg als Professor für Kulturarbeit und Community Building. Er leitet den Masterstudiengang  Applied Theatre: Theater als Soziale Arbeit, der im Wintersemester startet. Die Studierenden werden Inklusion umsetzen – in praktischen Projekten mit vielfältigen Menschen. Die wichtigste Voraussetzung für Inklusion seien Begegnungen. Dafür bieten Theater und Kulturbetrieb auf anregende Weise Raum.

Fernsehbeitrag

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, 24. Juli, um 18.30 Uhr über Kabel und um 19.30 Uhr über Satellit (FrankenPlus) und ist danach in der Mediathek von TVO verfügbar: http://www.tvo.de/mediathek/kategorie/sendungen/4you/.

Studium

Wer sich für einen der zukunftsträchtigen Studiengänge an der Hochschule Coburg interessiert, kann sich hier aktuell fürs Wintersemester anmelden.