Coburger Elektroingenieur ausgezeichnet
Coburg – Dipl.-Ing. Robert Wirth, Absolvent der Elektrotechnik an der Hochschule Coburg, wurde für seine Diplomarbeit mit dem Cramer-Klett-Preis ausgezeichnet. In der preisgekrönten Arbeit geht es um „Steuerung und Messwerterfassung mit Lab-VIEW für einen...
Digitale Denkmaltechnologien
Der Studiengang Digitale Denkmaltechnologien (M.Sc.) vermittelt die neuesten, technischen Verfahren im Bereich der Bau- und Bodendenkmalpflege und des Kulturgüterschutzes.
Jugend forscht - mit Gespür für drängende Fragen unserer Zeit
Wie könnte eine faltbare Inhalierhilfe aussehen? Eignen sich Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft? Und lässt sich aus Fruchtschalen eine Naturverpackung herstellen? Der 22. oberfränkischen Regionalwettbewerb Jugend forscht, organisiert von Oberfranken ...
Bachelor-Studium: ein Upgrade für Hebammen
Wenn die Schmerzen beginnen, möchten werdende Mütter sicher sein, dass sie in kompetenten Händen sind. Dann wünscht sich jede Gebärende die absolute Aufmerksamkeit einer Eins-zu-Eins-Betreuung durch eine gelernte Hebamme. An der Hochschule Coburg werden S...
Gütesiegel für weiterbildende Studiengänge
Die weiterbildenden Bachelor- und Masterstudiengänge Betriebswirtschaft haben sich dem Urteil externer Experten gestellt, die die Qualität der Studien- und Lehrkonzepte begutachten. Am Ende des als „Akkreditierung“ bezeichneten Verfahrens erhielten beide ...
Kooperation mit Maschinenhaus - die Ergebnisse
Erfolgreiche Kooperation: Die Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg und der VDMA präsentieren die Ergebnisse des gemeinsamen Maschinenhaus-Transferprojekts. Im ersten Semester der Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Automobil...
Vom Lehrauftrag zur Professur
Mehr Frauen sollen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften als Professorinnen Karriere machen können. Dafür sorgt das Lehrauftragsprogramm „Rein-in-die-Hörsäle“. „Es ist eine recht gute Bilanz“, freut sich Monika Faaß. Die Gleichstellungsbeauftr...
„Wir alle denken in Kategorien“
In Wissenschaft und Praxis wird die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen immer wichtiger. Studierende in interdisziplinären Lehrveranstaltungen darauf vorzubereiten ist nicht einfach. Vorurteile und Berührungsängste gegenüber der „fremden“ Disziplin k...