Bildung – ein Ort epistemischer (und anderer) Gewalt?
Ringvorlesung NO WAR. BILDUNG ALS PRAXIS DES FRIEDENS Seit dem 24. Februar 2022 erleben wir mit dem Beginn des Überfalls Russlands auf die Ukraine eine bis dahin nicht vorstellbare Steigerung des „Katastrophischen“ in unserer Zeit. Zum Klimawandel und de...
IaG auf internationalem Kongress in Prag
Prof. Dr. Holger Hassel, Leiter des Instituts für angewandte Gesundheitsförderung, und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Elisabeth Foitzik stellten ihre wissenschaftlichen Ergebnisse auf der Internationalen Konferenz ISBNPA in Prag vor. Und sie knüpften...
Ökonomische Veränderungen und das Wahlverhalten
Welche Auswirkungen haben ökonomische Veränderungen auf das Wählerverhalten? Dieser Frage geht Prof. Dr. Lutz Schneider von der Hochschule Coburg nach. Er lehrt als Forschungsprofessor in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Kürzlich stellte er seine a...
Typisierungsaktion: Marlas Kampf gegen den Blutkrebs
Ein Mädchen aus der Region sucht dringend eine:n Stammzellenspender:in. Marla bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Hochschule Coburg hilft: Am Donnerstag, 30. März, können sich hier alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren als potenzielle Spender:inne...
Der Dieselmotor im Spannungsfeld
Die Zukunftsfähigkeit des Dieselmotors wird zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung in Frage gestellt. Lokale Immissionsmessstellen zeigen teilweise Überschreitungen zulässiger Grenzwerte, die auch dem Dieselmotor als Mitverursacher zugeschrieben werde...
Im Auge des Betrachters
Mithilfe neuer Entwicklungen lassen sich Smartphones und Co. bedienen, ohne sie berühren zu müssen. Gesteuert werden könnten sie über einfache Handgesten. Forscher der Hochschule Coburg haben untersucht, ob sich die Reflektionen im menschlichen Auge nut...
Die Summe unserer Teile
Die Hochschule Coburg ist bunt. Jede und jeder der rund 5.300 Studierenden hat seine eigene Geschichte. Studentin Amanda Ghazouani will dafür sensibilisieren. Deshalb gibt es jetzt eine Fotoserie auf der Facebook-Seite der Hochschule. Alexander ist 18, k...
Forschen, lernen, sich begegnen am ZUKUNFTSCAMPUS
Wie könnte der Hochschulcampus am Güterbahnhofs- und Schlachthofareal aussehen? Was sollte er bieten, um Platz für Forschung und Räume der Begegnung mit Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen? Dazu wurden in einer Projektwoche Vorschläge von Studierenden ...