11 Jun

Studio X feat „Die Pampelmusen“: Improvisation und Alltag

StudioX setzt hinter jeden Monat sein Kreuz! Unsere dritte und letzte Veranstaltung für das Sommersemester.

Improtheater Show

Es wurde geschrieben, gelesen, gezeichnet und gemalt. Und jetzt? Jetzt wird improvisiert!

Manchmal steckt in der Wahrheit ein Funke Ironie: Routinen erleichtern uns die Tage immens. Gleichzeitig nehmen sie uns die Möglichkeit, die Dinge neu zu denken … Der Alltag.  Was das alles sein kann und wie man beim alltäglichen Leben nicht den Kopf verliert, das wird aus dem Stegreif darstellerisch erprobt. Das Improvisationstheater unserer Hochschule “Die Pampelmusen” hilft dem Alltag auf die Sprünge. An diesem Abend wird ein riesiges Theater um den Alltag gemacht! Und dafür braucht es ein begeisterungsfähiges Publikum. Und wenn Du willst, kannst Du sogar mitmachen. Einfach aufstehen. Ein Zeichen setzen. Gegen den Trott. Einfach improvisieren.

Seid willkommen, wir freuen uns auf Euch.

Dienstag, 11. Juni 2024 | ab 19 Uhr

Theaterraum (10-111) am Campus Friedrich Streib

Die Pampelmusen

Die Pampelmusen sind das Improvisationstheater  der Hochschule Coburg. Ein Theater für alle Improvisationsspieler:innen dieser Hochschule oder solche, die es werden wollen. Seit Jahren begeistern die Spieler:innen mit ihrer Leiterin Michaela Musenja (Fakultät Soziale Arbeit)   ihr Publikum und sich selbst. Improvisationstheater - oder auch liebevoll „Improtheater“ genannt – ist eine Theaterform, bei der aus dem Stegreif Szenen gespielt werden. In der Regel kommen die Vorschläge aus dem Publikum, anhand welcher die Schauspieler die Szene entwickeln.

In der wöchentlich stattfindenden Theatergruppe werden Grundzüge des dramatischen Spiels vermittelt. Die hierfür angebotenen Übungen dienen unter anderem der Förderung von Körperausdruck, Präsenz, Spontaneität, Fantasie, Wahrnehmung und Sprechen. Ein wichtiger Aspekt des Improvisationstheaters ist das Funktionieren der  Spieler:innen als ein Team. Der Fokus auf das gemeinsame Miteinander hat somit eine hohe Priorität. Neue Mitspieler:innen sind jedes Semester willkommen.