Vortrag: Placeboeffekte in der Medizin

Soziales Lernen, gesundheitsökonomische Aspekte und COVID-19
Placeboeffekte sind Bestandteil jeder medizinischen Intervention, sowohl in klinischen Studien als auch im medizinischen Alltag. Die aktuelle Forschung zu Placeboeffekten konzentriert sich hauptsächlich auf die beiden Entstehungsmechanismen durch Konditionierung und Erwartungen bei erwachsenen Probanden und Patienten. Placeboeffekte durch soziales (Beobachtungs-) Lernen wurden bisher in zumindest zwei Studien zu experimentellen Schmerzen bei erwachsenen weiblichen Probanden berichtet, jedoch nicht bei männlichen Probanden, Kindern oder Jugendlichen. Direkte soziale Einflüsse auf das Erleben und den Ausdruck von Schmerzen bei Personen jeden Alters wurden hingegen bereits häufig beschrieben. Effekte sozialen Lernens auf die Placeboresponse könnten auch bei Kindern und Jugendlichen eine Rolle spielen.

wann

27.10.2021 18.00 - 19.30 Uhr

wer

Dr. Katja Weimer
Die Psychologin ist PostDoc und wissenschaftliche Koordinatorin der Arbeitsgruppe „Translationale Forschung“ an der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm.

wo

Teilnahme via Zoom